Ärger bei der Umstellung auf IP-Technik

von 3. Juni 2015

In einerbundesweiten Umfragewollen die Verbraucherzentralen Erfahrungen zum IP-basierten Anschluss erfassen und auswerten. Die Ergebnisse sollen Politik und Anbietern zur Verfügung gestellt werden und eventuellen Handlungsbedarf aufzeigen.

Verbraucher können vom 1. Juni bis 10. Juli auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V unterwww.vzsa.dean der Umfrage teilnehmen. Die Zusendung von Beschwerden per E-Mail ist möglich an vzsa@vzsa.de oder per Post an Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V., Stichwort IP-Umstellung, Steinbockgasse 1, 06108 Halle (Saale).

Als Gründe für den Übergang zur Internettelefonie nennen die Unternehmen zum einen den Mehrwert für den Verbraucher, aber auch dass es in absehbarer Zeit für die herkömmliche Übertragungstechnik keine Ersatzteile mehr gibt. Nach den bisherigen Erfahrungen der Verbraucherzentralen verläuft der Wechsel von analog auf digital leider nicht immer reibungslos. Viele Verbraucher haben keine Kenntnis über den Umstellungsprozess und werden nicht ausreichend informiert. Die Maßnahme erfolgt zudem oft im Zuge einer Tarifänderung. Für Verbraucherschützer ist das nicht akzeptabel. Anbieter müssen Verbraucher ausreichend über die anstehenden Änderungen und Folgekosten informieren, eine Umstellung darf nicht so nebenbei stattfinden.

Tipp

Informationen zum Thema Umstellung auf Internet-Telefonie erhalten Ratsuchende in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale und auf Internetseite unterwww.vzsa.de/faq-voip.