Bambus als neuer Trend für Bodenbeläge und mehr

von 20. April 2015

Während es in einer Küche oder in Bädern (aufgrund der Feuchtigkeit) ratsam ist, auf Fliesen zu setzen, wirkt dieser Bodenbelag in anderen Räumlichkeiten doch eher “kalt”. Gerade im Wohnbereich eines Hauses oder der Etagenwohnung möchte man es dann doch eher gemütlich bis stylisch haben. Böden wie Laminat oder Parkett sind hier in! Doch auch speziell in diesem Bereich gibt es natürlich noch einmal ganz besondere Trends. Bambusparkett ist sicherlich eine Erscheinung, die aktuell vermehrt anzutreffen ist und mit zu diesen Trends zu zählen ist.

Universelle Vorteile von Bambusböden

Der Bodenbelag Bambusparkett bringt gleich eine ganze Reihe von faktischen Vorteilen mit sich. Dazu zählen unter anderem:

– die besondere Reobustheit von Bambus

– dessen langlebige Eigenschaften

– eine edle Anmutung

– die Hochwertigkeit des Materials

Dadurch ist es nicht weiter verwunderlich, dass gerade solche Verbraucher, die bei der Auswahl des Bodenbelags in den eigenen vier Wänden nicht auf jeden Cent schauen und großen Wert auf Qualität legen, hier wichtige Pluspunkte sehen und den Kauf von Bambusparkett in Erwägung ziehen.

Ein individueller Fußboden

Hinzu kommt natürlich auch der Umstand, dass Bambusparkett keinn Bodenbelag ist, den man alltäglich überall antrifft. Es sticht aus der Masse hervor und hebt sich in der Regel deutlich vom fast schon typischen Laminatboden ab, den man in vielen Neubauwohnungen oder alten Wohnungen die eine Renovierung hinter sich haben vorfindet. Auch unter den diversen Parkettsorten ist das Bambusbarparkett einfach etwas ganz Besonderes. Ohnehin liegt Individualismus heutzutage bei vielen Menschen im Mittelpunkt des Interesses. Mit einem Wohnbereich der mit Bambusparkett ausgelegt ist, kommt man sicherlich dem Bedürfnis nach sich von der Masse abzuheben.

Auch der Umweltaspekt spielt eine Rolle

Ein Pluspunkt ist für viele Verbraucher sicherlich auch der umweltfreundliche Aspekt von Parkett aus dem Material Bambus. Die Bambuspflanze gehört schließlich zu den am schnellsten wachsenden Pflanzen überhaupt. Wird eine solche Pflanze, zwecks Verarbeitung zu einem Bambsuprodukt, geerntet, so bleibt keine kahle Landschaft zurück – schon innerhalb relativ kurzer Zeit wächst an gleicher Stelle wieder ein neuer Bambuswald! Diese Eigenschaften machen Bambus zu einem regenerativen Rohstoff und stellen deshalb für einige Verbraucher ein zusätzliches Kaufargument für Bambusprodukte dar.

Nicht nur Parkett: Viele weitere Bambusprodukte

Der Bambusparkett-Shop Glimpex-G zeigt es beispielhaft: Nicht nur Parkett lässt sich aus dem Rohstoff Bambus fertigen! Neben dem Bambusparkett an sich (welches es bei Glimpex-G in vielen Ausführungen und Farben gibt) werden hier viele andere Produkte angeboten, wie etwa Bambustische, -Teppiche, Möbel oder einfach nur Deko. Diese Produktvielfalt verstärkt sicherlich den aktuell anhaltenden Bambus-Trend zusätzlich.