Buslinie 30 wird wegen Baumaßnahme verkürzt

von 16. November 2012

Während dieser Zeit ist die Huttenstraße zwischen Kreuzung Huttenstraße/Beesener Straße/Elsa-Brändströmstraße/Robert-Koch-Straße und Einmündung Huttenstraße/Liebenauer Straße halbseitig für den Kfz-Verkehr gesperrt. Das hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr.

Die Buslinie 26 fährt weiter regulär.

Die Quartiersbuslinie 30 fährt im Lutherviertel auf einer verkürzten Strecke, das heißt aus Richtung Hauptbahnhof ab Kreuzung Liebenauer Straße/Lauchstädter Straße über Lauchstädter Straße, Turmstraße und weiter regulär. In der Gegenrichtung fährt die Linie 30 ab Einmündung Turmstraße/Lauchstädter Straße ebenfalls über die Lauchstädter Straße zur Liebenauer Straße und weiter auf der normalen Strecke. In der Lauchstädter Straße werden an der Einmündung Liebenauer Straße für die Linie 30 zusätzliche Haltestellen eingerichtet. Die Haltestellen Turmstraße, Südfriedhof und Liebenauer Straße können in beiden Richtungen nicht bedient werden.

Die Nachtbuslinie 97 fährt vom Rannischen Platz kommend ab Einmündung Beesener Straße/Cansteinstraße über Cansteinstraße, Wörmlitzer Straße, Straße der Republik, Robert-Koch-Straße zur Elsa-Brändströmstraße und weiter regulär. In der Gegenrichtung fährt die 97 ab Kreuzung Elsa-Brändströmstraße/Huttenstraße/Beesener Straße/Robert-Koch-Straße über Robert-Koch-Straße, Straße der Republik, Wörmlitzer Straße, Cansteinstraße zur Beesener Straße und weiter in der normalen Linienführung. Für die Linie 97 wird in der Straße der Republik in Höhe Kantstraße eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet.

Für die Linien 26 und 97 wird die Haltestelle Robert-Koch-Straße verlegt. Sie befindet sich ausgangs der Robert-Koch-Straße.

Die Fahrgäste wurden bereits durch Aushänge informiert. Außerdem sind Mitarbeiter von „Service aktiv“ an den Haltestellen im Lutherviertel unterwegs, um nötige Informationen zu geben.