Care Energy Insolvenz: Fragwürdige Nachforderungen nicht bezahlen!

Care Energy Insolvenz: Fragwürdige Nachforderungen nicht bezahlen!
von 16. März 2018

Auch in der Insolvenz und nach Einstellung des Geschäftsbetriebes sorgt der unter der Marke „Care Energy“ agierende Energieanbieter für große Verbraucherprobleme. Mit niedrigen Preisen, Ökostrom bis hin zu kombinierten Ökotarifen einschließlich Vertrieb und Installation von Solaranlagen sowie Sozialtarifen und -projekten warb er einst erfolgreich um das Vertrauen der Verbraucher als Kunden. Letztlich basierte das Geschäftsmodell aber auf nicht abgeführten EEG-Umlagen und einem undurchsichtigen Firmengeflecht. Dieses undurchsichtige Firmengeflecht wird heute vielen ehemaligen Kunden nachhaltig zum Verhängnis. Schon seit dem 28.06.2016 konnte die Care-Energy AG auch Kunden in Sachsen-Anhalt nicht mehr mit Strom und Gas beliefern, nach dem die dazu notwendigen Verträge mit den Netzbetreibern gekündigt wurden. Seitdem werden die nunmehr ehemaligen Kunden mit fragwürdigen Nachforderungen konfrontiert. Daran änderten auch die Insolvenzen der verflochtenen Firmen nichts. Im Gegenteil, verschiedene Insolvenzverwalter fordern eine Vielzahl ehemaliger Kunden massiv über Inkassounternehmen zu Nachzahlungen auf.

Diese suchen Rat und Hilfe bei der Verbraucherzentrale. „In der weit überwiegenden Mehrzahl der überprüften Fälle haben wir festgestellt, dass Abschlagszahlungen der Verbraucher zum Teil nicht berücksichtigt wurden. In der Regel haben sie sogar mehr an „Care-Energy“ bezahlt, als sie tatsächlich an Energie bezogen haben.“, sagt Frau Diane Rocke Rechtsberaterin in der Beratungsstelle Halle. Statt jedoch Geld zurückzuerhalten, verlangen die Insolvenzverwalter unter Berufung auf eine vermeintliche Versorgung durch verschiedene „Care-Energy“ – Firmen noch zusätzliches Geld von den betroffenen Verbrauchern. Gerade hier bestehen aber nach Auffassung der Verbraucherzentrale erhebliche Zweifel, ob die Insolvenzverwalter überhaupt Forderungen für einzelne der zahlreichen Care Energy Firmen jeweils geltend machen dürfen. Der Versuch, die offenen Fragen direkt mit dem Insolvenzverwalter der Care-Energy AG und Care-Energy Management aufzuklären, blieb erfolglos. Der Insolvenzverwalter antwortete auf die mehrfach erbetene Stellungnahme nicht.

Solange diese Unklarheiten nicht beseitigt sind, rät Verbraucherschützerin Diane Rocke betroffenen Verbraucher, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und Nachforderungen nicht ungeprüft zu bezahlen. Betroffene Verbraucher können Forderungen in der Beratungsstelle Halle in der Oleariusstraße 6b mit speziellenRechentools überprüfen lassen und ggf. mit einem Musterbrief begründet zurückweisen.