Die Do-it-Yourself-Bewegung

von 19. November 2015

Nachfolgend soll es darum gehen, was derzeit die wichtigsten DIY-Trends sind und warum diese generell immer beliebter werden.

Warum ist Selbstgemachtes so beliebt?

Egal ob es die schmackhaften, selbstgebackenen Plätzchen sind oder aber eine perlenbesetzte Bluse, die man selbst genäht hat – das Bedürfnis, etwas Eigenständiges zu kreieren, ist vielerorts und überall vorhanden. Dies ist ein riesiger Antriebsfaktor für viele kreative Menschen. Gerade beim Nähen wird dies deutlich, wenn am Ende dann ein maßgeschneidertes Kleidungsstück als Resultat herauskommt. Klassischerweise liegt die Handarbeit mit Stricken, Häkeln und Nähen eher in Frauenhand und nicht wenige investieren ein viel Zeit und Geld, um die eigenen vier Wände in ein kleines Schneideratelier umzuwandeln. Dazu gehört dann in der Regel eine qualitativ hochwertige Nähmaschine, Stoffmuster, Nadel und Faden, Stoffscheren sowie eine Schneiderpuppen, um die Stoffteile richtig abzustecken. Entsprechendes Equipment bekommt man heutzutage nicht nur im Fachhandel, sondern auch im Internet. Und das Beste an dem DIY-Trend: er kann auch eine soziale Komponente besitzen. Gemeinsam mit Gleichgesinnten kann man sich in speziellen DIY-Workshops untereinander austauschen.

Kollektives Kreativsein

DIY im Kollektiv ist in den letzten Jahren ein regelrechter Trend geworden, denn gemeinsames Schaffen verbindet. Man kann sich gegenseitig helfen, sich bei der Ideenfindung und natürlich auch bei der Umsetzung gegenseitig unterstützen. Bei solchen Events und Workshops geht es nicht unbedingt primär um die Arbeit als solches, sondern viel mehr um das soziale Miteinander und das Netzwerken. Ein weiterer Trend, der in diesem Metier eine Rolle spielt, ist das Upcycling von Kleidung. Hierbei wird aus Altem etwas Neues konstruiert und aufgewertet. Das heißt aus alten Kleidungsstücken, Möbeln, Plastikdosen oder anderen Materialien werden mit einfachen Mitteln schöne und oftmals auch neue Dinge hergestellt. Als Ergebnis erhalten die DIY-Begeisterten dann etwas ganz Besonderes und Individuelles, auf das sie stolz sein können und das sich von anderen, gekauften Dingen positiv abhebt. Der Vorteil dabei ist, dass man mit seinen eigenen Händen etwas geschaffen hat, was in dieser Form kein anderer sein Eigen nennen kann.