Dabei sogar in der Zeit des so genannten Sommers gibt es kaum vier Tausend Einwohner auf diesem Kontinent. Besprechen wir die Hauptfragen über die Reise in die Antarktis.
Die notwendigen Unterlagen
Antarktis gehört keinem Staat, deswegen braucht man kein Visum, um sie zu erreichen. Für Antarktis Kreuzfahrt ist ein Visum für den Staat der Abfahrt und Ankunft des Kreuzfahrtschiffs (gewöhnlich ist es Argentinien, Chile, Brasilien, Australien oder Neuseeland) aber notwendig. Manchmal wird sowohl ein Doppel-Einreisevisum verlangt, falls die Abfahrt und Abreise in demselben Hafen stattfinden, als auch die Visa für die Länder, die das Schiff auf seinem Weg in die Antarktis besucht.
Außer dem standardisierten Dokumentensatz für das Visum brauchen Touristen noch eine Kopie des Reispasses (vorzüglich in PDF oder ein Scan), ein ausgefülltes Formular oder Informationsblatt (wird von dem Reiseveranstalter gegeben). Außerdem wird ein ausgefülltes medizinisches Formular (es ist nicht für alle Kreuzfahrtschiffe notwendig, aber falls ein Tourist irgendwelche medizinische Probleme hat, würde es besser, dass der Schiffarzt darüber im Voraus weiß) und ein besonderes Formular mit den Daten über die Kleidungsgröße des Passagiers verlangt. Da einige Kreuzfahrtunternehmen ihren Passagieren eine Antarktisfirmenjacke schenken, möchten sie Ihre Größe kennen.
Alle Touristen sollen einen Reisepass haben, dessen Ablaufzeit nicht früher als in sechs Monaten nach der Ankunft zum Hafen kommt, weil das Schiff in den Hafen irgendwelches Landes in der Zeit der Polarstürme einfahren kann.
Alle Reiseunterlagen (Flugtickets, Krankenversicherung, Kreuzfahrttickets) werden von den Reiseveranstaltern nicht später als vor 15 Tagen vor dem Anfang der Kreuzfahrt gegeben.
Es ist nicht zu vergessen, dass eine Antarktiskrankenversicherung eine Notevakuierung aus weit entfernten Orten inkludieren soll.
Die empfohlene Kleidung und Sicherheit
Hier ist das ungefähre Kleidungsminimum, das für alle Touristen während der Reise notwendig ist: warme Trackingschuhe, leichte Sportschuhe, zwei warme lange Hosen, T-Shirts, eine Windschutzhose (z. B. Skianzug).Man braucht auch zwei wollige Pullover mit langen Ärmeln, warme Hemde, eine leichte Windjacke, eine lange Daunenjacke, leichte Winterhandschuhe, warme Winterhandschuhe (Skihandschuhe) oder Fausthandschuhe. Auch sind notwendig ein Schal, Pelzohrenwärmer, eine Skimütze, eine Sonnenbrille, warme Gummistiefel. Ungeachtet der populären Meinung ist Antarktis ein ziemlich ungefährlicher Ort, man muss aber immer mit der Wetterlage vertraut sein, bevor dorthin zu fahren. Man hat besser einige Schichten der leichten Kleidung an, dabei ist es wichtig, dass Beine, Fußknöchel, Arme, Handgelenke und der Kopf bedeckt werden. Dafür passt Kleidung aus synthetischen Stoffen und Winterstiefel.
Fazit
Hoffentlich können Sie sich mithilfe unserer Ratschläge auf so eine komplizierte Reise besser vorbereiten und wir wünschen Ihnen wunderbare Eindrücke davon!