ein schwaches Jahr 2012

von 8. März 2013

Die Umsätze in den zulassungspflichtigen Handwerksunternehmen Sachsen-Anhalts sanken im Vergleich zu 2011 um 6,0 Prozent. Dem Abwärtssog konnte sich keine Gewerbegruppe entziehen. Besonders hohe Rückgänge mussten im Kraftfahrzeuggewerbe (-8,7 Prozent), im Bauhauptgewerbe (- 7,7 Prozent) und im Lebensmittelgewerbe (-5,5 Prozent) verbucht werden.

Etwas besser, wenn auch unterm Strich ebenfalls negativ, verlief die Entwicklung der Beschäftigtenzahlen mit einem leichten Minus von 0,6 Prozent. Allerdings zeigte sich ein sehr heterogenes Bild bei der Betrachtung der einzelnen Gewerbegruppen. Im Lebensmittelgewerbe (-3,6 Prozent), im Bauhauptgewerbe
(-2,5 Prozent), in den Handwerken für den privaten Bedarf (-2,1 Prozent) sowie im Gesundheitsgewerbe (-1,0 Prozent) wurde der Personalbestand reduziert. Auf der anderen Seite gab es mit dem Ausbaugewerbe (+1,3 Prozent), den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (+1,2 Prozent) und dem Kraftfahrzeuggewerbe (+0,3 Prozent) drei Gewerbegruppen, in denen die Beschäftigtenzahl gegenüber 2011 zunahm.