Eine der interessantesten und lebenswertesten Städte im Osten: Halle an der Saale

Eine der interessantesten und lebenswertesten Städte im Osten: Halle an der Saale
von 28. November 2016

Parallel zur guten ökonomischen Einbindung und verkehrstechnischen Anbindung hat Halle gleichzeitig einen hohen Freizeitwert, welcher sich nicht zuletzt in den landschaftlichen Schönheiten des Saaletals ausdrückt. Auch um qualifizierten Nachwuchs ist die Wirtschaft in Halle nicht verlegen, da sich mit der Martin Luther Universität eine der ältesten Hochschulen Deutschlands in Halle befindet.

Klare Schwerpunkte in modernen Branchen

Wer die Wirtschaft in Halle einem näheren Blick unterzieht stellt schnell fest, dass in und um die Stadt eine Vielzahl von Unternehmen aus zukunftsträchtigen Branchen angesiedelt sind. Zu nennen sind hier neben erneuerbaren Energien und Biotechnologie auch Elektro-Mobilität und Spezial-Maschinenbau. Hinzu kommen Sensorik, Design, IT sowie eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungsunternehmen. Auch die Medien- und Kreativbranche ist mit einer Vielzahl von Firmen in Halle vertreten. Zu den wichtigsten Zentren zählen dabei der Technologiepark Weinberg Campus und das Industriegebiet Star Park A 14. Letzterer Standort hat nicht nur eine direkte Anbindung an die namengebende A 14, sondern befindet sich außerdem in der Nähe des Internationalen Flughafen Leipzig-Halle. Diese wirtschaftliche Dynamik schlägt sich nicht zuletzt in seit Jahrensinkenden Arbeitslosenzahlennieder. So ging die Arbeitslosigkeit innerhalb der Stadt Halle zwischen Januar 2013 und Januar 2016 um 1,2 Prozentpunkte zurück. Außerdem funktioniert in Halle die Verknüpfung von Lehre und Praxis im akademischen Bereich in hervorragender Weise. Denn die 7.600 naturwissenschaftlich orientierten Studenten studieren am Campus Weinberg inmitten von gut einhundert potentiellen späteren Arbeitgebern was nicht zuletzt die Suche nach Praktikanten bzw. Praktikumsstellen entscheidend vereinfacht. Doch auch wer von außerhalb kommt und nach Arbeit sucht kann schnell fündig werden. Eine gute Möglichkeit in diesem Zusammenhang bietet der Personaldienstleister Hofmann, der auchJobs in Halle und dem Umlandvermittelt.

Mehr erleben in Sachsen-Anhalts Süden

Die Stadt Halle verfügt als Großstadt über eine gut ausgebaute Infrastruktur einschließlich eines flächendeckenden Nahverkehrsnetzes. Auch in Sachen Kultur hat Halle viel zu bieten. Neben dem Theater der Kulturinsel mit mehreren Bühnen verfügt die Stadt auch über ein eigenes Opernhaus sowie mit dem Thalia Theater über eine Kinder- und Jugendbühne. Hinzu kommen eine Reihe weiterer kleinerer Bühnen. An Museen sind neben dem Musik-Museum in Händels Geburtshaus das Landeskunstmuseum in der Moritzburg sowie das Landesmuseum für Vorgeschichte zu nennen in welchem unter anderem die berühmte Himmelsscheibe von Nebra ausgestellt ist. Außerdem gibt es in der Innenstadt ein vielfältiges Angebot in Sachen Einzelhandel mit vielen Fachgeschäften. Und auch für Naturliebhaber hat Halle jede Menge zu bieten. Unmittelbar an die Stadtgrenze schließt sich das Landschaftsschutzgebiet des Saale-Tals an, dessen Hänge zu Spaziergängen und Wanderungen einladen. Dank guter Autobahnanbindung sind auch etwas weiter entfernt liegende Naherholungsziele wie der Naturpark Saale-Unstrut, der Kyffhäuser oder der Harz schnell mit dem Auto zu erreichen. Insofern hat Halle alles zu bieten, was man sich als Arbeitnehmer für einen neuen Lebensmittelpunkt wünschen kann.