EK FLEX Forderung mit Sitz in München auf großer Abzocker-Tour

von 17. August 2016

Jedenfalls sollen fällige Gebühren aus angeblich gültigen Verträgen nicht bezahlt worden sein. Genannt sind Beträge in Höhe von fast 600 bzw. 750 Euro, die die Betroffenen nicht leisten. Nunmehr sehe EK Flex angesichts der anhaltenden Zahlungsverweigerung keine andere Möglichkeit mehr, als bei der kontoführenden Bank/Sparkasse eine Vorpfändung einzuleiten. Dem Schreiben beigefügt ist eine vorbereitete so genannte “Vorpfändung” gemäß § 845 Zivilprozessordnung, gerichtet an das zuständige Amtsgericht, die Gerichtsvollzieherverteilungsstelle.

Natürlich ist die Aufregung der Betroffenen groß. Hier soll das eigene Konto in Kürze gesperrt sein, es gäbe keine Zugriffsmöglichkeit für den Kontoinhaber mehr. Diese Maßnahme sei nur zu vermeiden, indem der geforderte Betrag sofort überwiesen wird. Anbei deshalb ein ausgefüllter Überweisungsträger. Die Zahlung soll auf ein niederländisches Konto erfolgen.

Die Betroffenen berichten übereinstimmend, zu keinem Zeitpunkt mit der in dem Schreiben genannten Firma vertragliche Beziehungen eingegangen zu sein. Was hier abläuft, ist nach Auffassung der Verbraucherzentrale eine Abzocke

Die Angeschriebenen werden mit der angeblichen “Vorpfändung” massiv unter Druck gesetzt, Zahlungen zu leisten, für deren Berechtigung es weder eine vertragliche noch sonstige Anspruchsgrundlage gibt. Auch ist in der Zivilprozessordnung klar geregelt, dass es eine Vorpfändung nur dann geben kann, wenn ein vollstreckbarer Schuldtitel vorliegt. Wer also weder einen rechtskräftigen Mahnbescheid oder einen rechtskräftiges Urteil in seinen Händen hält, kann mehr als beruhigt sein. Hier wird versucht, auf unseriöse und aus Sicht der Verbraucherzentrale sogar strafrechtlich relevante Art und Weise Verbraucher unter Druck zu setzen, um Zahlungen zu leisten.

Der Rat der Verbraucherzentrale ist eindeutig: Keine Zahlungen leisten, Schreiben ignorieren und ggf. sogar Anzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle wegen des Verdachtes des versuchten Betruges gegen EK Flex Forderung stellen.