Elektrisch sicheres Eigenheim – Der Ratgeber für Hausbesitzer

von 28. Januar 2022

Den Fachmann beauftragen

Einfach selbst für die Sicherheit des Eigenheims sorgen? In manchen Bereichen, wie zum Beispiel beim Einbruchschutz, scheint dies kein Problem zu sein. Setzen wir uns jedoch mit der Sicherheit elektrischer Anlagen auseinander, so müssen wir dafür stets den Fachmann zu Rate ziehen. In Deutschland ist nur dieser dazu befugt, einen Eingriff an der Elektrik des Hauses vorzunehmen. Heimwerker müssen ihm deshalb das Feld überlassen, auch wenn dies für etwas höhere Kosten sorgen sollte.

Durch Prüfsiegel Klarheit schaffen

Wer sich vor Augen führen möchte, warum der Blick auf die elektrische Sicherheit von so zentraler Bedeutung ist, der kann einen Seitenblick auf die Welt der Unternehmen werfen. Dort sorgt die DGUV V3 Prüfung dafür, dass alle neu in Betrieb genommenen elektrischen Anlagen genau geprüft werden. Erst wenn die Bestimmungen der DGUV Vorschrift 3 erfüllt sind, kann von einer sicheren Inbetriebnahme die Rede sein. So sorgen Unternehmer für die bestmögliche Sicherheit ihrer Angestellten.

VDE Prüfungen sind in diesem Kontext nicht nur für große Maschinen bedeutsam, wie sie in der Produktion gerne eingesetzt werden. Stattdessen steht zum Beispiel auch bei der Inbetriebnahme einer neuen Kaffeemaschine im Büro die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel an.

Eine solche Prüfung elektrischer Anlagen können Besitzer der eigenen vier Wände auch privat durchführen lassen. Die Rede ist dann vom sogenannten E-Check. Dabei überprüft ein Experte die gesamte Elektroinstallation des Hauses inklusive der an das Netz angeschlossenen Geräte. Im Idealfall gibt es dabei nichts zu beanstanden, weshalb das Bestehen im Anschluss per Siegel bestätigt werden kann.

Das Risiko von Altbauten kennen

Doch wann ist eine solche elektrische Überprüfung besonders wichtig? Wer neu in Halle gebaut hat, muss sich weniger Sorgen machen. Wurden beim Bau alle Arbeiten mit der nötigen Sorgfalt durchgeführt, liegt nun kein erhöhtes Risiko vor. Anders sieht es für die Bewohner von Altbauten aus. Denn im Laufe der Jahrzehnte ist auch die Elektrik dem Zahn der Zeit ausgesetzt.

In diesem Fall ist es ratsam, die elektrische Sicherheit in regelmäßigen Abständen durch den E-Check zu prüfen. Im Fall der Fälle ist das erworbene Siegel auch im Umgang mit der Versicherung ein wichtiges Argument, welches die Ersetzung des Schadens in der gewünschten Höhe wahrscheinlicher macht.

Argument für die Preisverhandlung

Wer gerade erst vor der Herausforderung steht, eine Immobilie in Halle und Umgebung zu erwerben, der kann die elektrische Sicherheit zu einem Argument in der Preisverhandlung machen. Handelt es sich um einen Altbau, an dem keine entsprechenden Arbeiten durchgeführt wurden, kann von einem erheblichen Sanierungsstau die Rede sein. Die Kosten für die Erneuerung reichen schnell bis in den hohen vierstelligen Bereich.

Wer deshalb noch nach Argumenten für die Preisverhandlung sucht, der kann sich genau diesen Umstand zunutze machen und damit auf die Verantwortlichen einwirken. Damit sollte es möglich sein, ein besseres Verhältnis von Preis und Leistung zu erzielen.