Energie, Telefon, Versicherungen, Kredite – Welche Zahlungen darf man jetzt stoppen?

von 31. März 2020

Danach dürfen Verbraucher ihre Abschläge auf Strom, Gas und Wasser, die monatlichen Zahlungen für Telefon und Internet, den Beitrag für bestimmte Versicherungen (z. B. private Krankenversicherungen) und größere Raten für Konsumkredite vorübergehend aussetzen. Diese Zahlungsstundung gilt zunächst für drei Monate, also für April, Mai und Juni.

Verbraucher müssen in dieser Zeit weder die Einstellung der Versorgung, also etwa eine Stromsperre) noch Mahn- und Inkassokosten befürchten. Alle Forderungen werden aber nicht erlassen, sondern müssen ab Juli nachgezahlt werden. Der Gesetzgeber hat sich vorbehalten, die Dauer dieser Sonderregung wenn notwendig bis September zu verlängern.

Voraussetzungen für einen Zahlungsaufschub sind:

• ein stark vermindertes Einkommen durch die Corona Krise,

• das Einkommen reicht nicht mehr für einen angemessenen Lebensunterhalt,

• es geht um laufende Kosten aus einem Vertrag für existenzielle Leistungen (also z. B. nicht für Streamingportale),

• der Vertrag wurde vor dem 08.03.2020 geschlossen.

Für alle Verbraucheranfragen zu den neuen Regelungen können die Angebote der Verbraucherzentrale per Telefon und Internet genutzt werden. Dafür ist das landesweite Servicetelefon der Verbraucherzentrale unter 0345 29 27 800 für Auskünfte, Terminvereinbarungen und Beratungen besetzt.

Darüber hinaus können Verbraucher auch direkt das Verbrauchertelefon unter 0900 1 77 57 70 (1,- Euro pro Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise abweichend) anrufen. Ständig aktualisierte Antworten auf die wichtigsten Verbraucherfragen zur Coronapandemie und der Zugang zur Beratung per E-Mail sind unter www.verbraucherzentrale-sachsenanhalt.de zu finden.

Wegen der großen Nachfrage hat die Verbraucherzentrale SachsenAnhalt darüber hinaus eine Hotline mit einem speziellen zusätzlichen kostenlosen Beratungsangebot geschaltet. Dafür stehen unter der Telefonnummer 0345-29 803 63 Experten für alle speziellen Anfragen zu Problemen mit Stornierungen oder Kündigungen bei allen Verträgen für Reisen und aus dem Freizeitbereich zur Verfügung.