Ferienhäuser: Eine Alternative zum Hotelurlaub

Ferienhäuser: Eine Alternative zum Hotelurlaub
von 16. Februar 2018

Flexibilität und Unabhängigkeit

Die Selbstversorgung ist ein wesentliches Merkmal jedes Urlaubs im Ferienhaus. Für die Mahlzeitzubereitung selbst verantwortlich zu sein, bedeutet viel Flexibilität, die sowohl von Vorteil, als auch von Nachteil sein kann. Die Urlauber sind einerseits an keine vorgegebenen Essenszeiten und Menüs gebunden. Sie können die exotische Produktvielfalt auf dem Markt oder im Supermarkt ausgiebig erkunden, regionale Lebensmittel einkaufen, die sie so zu Hause nicht bekommen und sie können zubereiten, wonach ihnen der Sinn steht. Auf der anderen Seite muss der zeitliche Mehraufwand für das Kochen und Putzen berücksichtigt werden. Selbstversorger haben keine Pause vom Haushaltsalltag und somit evtl. auch weniger Zeit für die Erholung. Ein Urlaub im Ferienhaus kommt also nur für diejenigen in Frage, die auch bereit sind, ihre Zeit ins Einkaufen, Kochen und Abwaschen zu investieren und die Arbeitspflichten untereinander gerecht aufteilen. Wer diese Aufgaben es eher als Ballast empfindet, sollte eventuell besser Urlaub in einem Hotel machen. Eine Alternative: Zumindest ab und an mal im Restaurant essen gehen.

Individualität und Privatsphäre

Für einen Ferienhaus-Urlaub spricht auch die große Auswahl an unterschiedlichen Unterkünften. Ob ein kleines, modernes Appartement in Stadtzentrum, ein schlichter Bungalow am See oder ein großzügiges Feriendomizil mit Pool am Meer: Wie das Angebot auf Ferienhaus-Vergleichsportalen wie TUI Villas zeigt, ist für jeden etwas dabei. Ferienhäuser bieten die Möglichkeit, für eine begrenzte Zeit sein Traumleben zu leben. Anders als in den großen Hotels genießen die Urlauber dort mehr Privatsphäre, und das Gefühl, zu Hause zu sein. Oft ist eine Terrasse dabei, die ganz den Ferienhausgästen gehört und auf der sie die Abende zusammen bei einem Wein ausklingeln lassen können. Tipp: Vor der Reise sollten die Gäste sich genau über die Ausstattung informieren: Gibt es in der Unterkunft eine Waschmaschine (falls benötigt)? Kann man sich dort Handtücher und Bettwäsche ausleihen? Wie ist die Küche ausgestattet? Gibt es WiFi? Wer mit Kindern reist, sollte sich ebenfalls vorher erkundigen, ob es beispielsweise einen Kinderstuhl oder ein Reisebett vor Ort gibt.

Ausreichend Platz für alle

Ferienhäuser eignen sich insbesondere für größere Reisegruppen. Hier sind sie ungestört – und stören auch niemanden. Im Ferienhaus sind sie ganz unter sich. Sie verbringen gemeinsame Zeit unter einem Dach und können die Aufenthaltsräume, wie Wohnzimmer, Gärten und Terrassen gemeinsam nutzen. Selbst Haustiere sind in vielen Ferienhäusern willkommen, können sich im Garten oder in der Natur ungezwungen bewegen und stören keine anderen Gäste. Wichtig: Wer mit seinem Haustier verreisen will, der sollte sich über die Einfuhrbedingungen für Haustiere im jeweiligen Land informieren. Für das Reisen mit Hund und Co. gelten außerhalb der EU andere Regeln als innerhalb der EU.

Bildrechte: Flickr Ani Villas Alan Turkus CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten