Flughafen Leipzig/Halle läutete die Urlaubssaison ein

von 21. April 2015

So fliegt die Airline SunExpress Deutschland nach einjähriger Pause nun wieder wöchentlich die Flughäfen Dubrovnik und Split von Leipzig aus an. Nach Kroatien, auf die Insel Brac, gelangen Passagiere ab dem 15. Mai jeden Freitag mit der slowenischen Airline Express Airways. Mit dieser wöchentlichen Verbindung ist Leipzig/Halle der einzige Flughafen in Ostdeutschland, der Brac anfliegt.

Ebenfalls neu im Sommerflugplan ist die Linienverbindung der Swiss nach Zürich und zurück, die seit dem 18 April bedient wird. Zu den ausgebauten Strecken zählen vor allem Verbindungen nach Griechenland. So wird die Insel Kreta nun achtmal wöchentlich angeflogen. Nach Kos und Korfu gelangt man dreimal die Woche. Damit gibt es insgesamt rund 40 Flüge zu sonnenverwöhnten Zielen im Mittelmeer sowie am Atlantik oder am Roten Meer.

Zu den internationalen Flugzielen des Flughafens Leipzig/Halle zählen u.a. die Kanarischen Inseln (zirka 4,5 Stunden), Tunesien (etwa 3 Stunden) und Spanien (ungefähr 5 Stunden). Zusätzlich werden verschiedene innerdeutsche Ziele wie Frankfurt, München, Düsseldorf, Köln/Bonn oder Stuttgart fast täglich nonstop angeflogen. Neben den Linienflügen wird der Ferienflugverkehr mit 38 Flügen pro Woche ab Leipzig/Halle von Condor beherrscht, die ihr Pensum im Vergleich zum Vorjahr somit um drei Flüge erhöhten. Air Berlin schickt seine Maschinen 29 mal wöchentlich von Leipzig aus in die Höhe, und SunExpress Deutschland fliegt Urlauber im Sommer 15 mal pro Woche an ihr gewünschtes Ziel. Aber nicht nur mit Linien- und Ferienflügen hat sich der Standort in den letzten Jahrzehnten als wichtiger Flughafen in Ostdeutschland etabliert.

Vor allem in der Sparte Logistik ist Leipzig/Halle zu einem wichtigen Knotenpunkt geworden. Durch die Ansiedlung von DHL im Jahr 2008 ist Leipzig zum zweitgrößten Frachtflughafen Deutschlands gewachsen und liegt damit hinter Frankfurt auf Platz zwei. Die Logistik-Tochter der Deutschen Post hat ihr weltweit größtes Luftfrachtkreuz am Airport Leipzig/Halle und schafft damit auch eine Vielzahl an Arbeitsplätzen für die Region.

Welche Beschäftigungsmöglichkeiten sich Jobsuchenden hier bieten, konnte man sichbeim „Tag der Logistik”am vergangenen Wochenende auf dem Flughafengelände in Leipzig ansehen.