Fußpflege – warum sie nicht nur im Sommer wichtig ist

von 25. Juli 2018

Das richtige Schuhwerk

Damit Blasen, Hühneraugen und Schwielen gar nicht erst entstehen, braucht es das richtige Schuhwerk. Schuhe sitzen dann perfekt, wenn die Füße keinerlei Druck oder Reibung ausgesetzt sind. Zu kleine Schuhe können nicht nur Blasen verursachen, sondern auchzu Fußfehlstellungen wie dem Hallux valgusführen. Wer vorbeugen will, aber auch wer bereits von der Fehlstellung der Zehen betroffen ist, findetim Sortiment von LaShoemodische, bequeme Schuhe aus hochwertigen Materialien, die sich angenehm an den Fuß schmiegen, ohne ihn einzuschnüren.

Hornhaut entfernen

Bevor es der Hornhaut an den Kragen geht, werden die Füße in einem bis 38Grad warmen Fußbad für maximal 10Minuten eingeweicht und danach gut abgetrocknet. Auf Hornhauthobel oder -raspel sollte man lieber verzichten, da man sich damit schnell verletzen kann. Besser eignet sich eine spezielle Feile oder ein Bimsstein, um die Hornhaut sanft zu entfernen. Wer seine Füße nach der Behandlung und auch sonst regelmäßig eincremt, wird mit streichelzarter Haut belohnt.Wichtig:Die Hornhaut ist eine Schutzschicht, die die Haut vor dem Austrocknen und vor Verletzungen schützt. Daher sollte die Hornschicht nicht allzu großzügig entfernt werden. Doch auch zu viel Hornhaut kann schmerzhaft werden, zum Beispiel wenn sie einreißt. Trockene und verhornte Stellen sollten entfernt werden, an besonders beanspruchten Stellen sollte die Hornhaut jedoch zum Schutz erhalten bleiben.

Zehennägel richtig kürzen

Gepflegte Füße haben kurze Nägel. Doch Vorsicht! Viele schneiden ihre Zehennägel falsch und riskieren damit eingewachsene Nägel, durch die es zu drückenden Schmerzen kommen kann. Damit die Nägel schön weich sind, lohnt es sich, vor dem Schneidenein Fußbad zu machen. Ob mit der Nagelschere oder dem Nagelknipser – wichtig ist, dass der Nagel gerade und nicht rund abgeschnitten wird, um das Einwachsen zu verhindern. Der Nagelrand sollte mit der Zehenkuppe abschließen. Die Nagelhaut kann mit einem entsprechenden Stäbchen vorsichtig zurückgeschoben werden, sollte aber niemals abgeschnitten werden. Sonst riskiert man Nagelbettentzündungen und Verletzungen.