Gaspreise: Anbieterwechsel lohnt sich, Vertragsanpassung auch

von 12. Oktober 2015

Bei einem Gasverbrauch von 20.000 kWh pro Jahr und einer Heizleistung von 13 kW bezahlen Verbraucher danach durchschnittlich 1558 Euro im Grundversorgungstarif. Am wenigsten bezahlen dabei die Verbraucher in Magdeburg.
Wer als Kunde des örtlichen Grundversorgers noch nie gewechselt hat, also noch immer in dem teuren Allgemeinen Tarif steckt, sollte zumindest bei seinem Grundversorger in einen Sondervertrag mit einem günstigeren Tarif wechseln. Allein durch diesen Vertragswechsel lassen sich bereits 55 bis zu 582 Euro, d.h. durchschnittlich 219 Euro, sparen.

Am meisten können Verbraucher bei einem Anbieterwechsel profitieren, wenn sie also nicht nur den Tarif wechseln, sondern gleich einen anderen Anbieter wählen. Bei einem Gasverbrauch von 20.000 kWh pro Jahr und einer Heizleistung von 13 kW kann diese Einsparung nach Berechnungen der Verbraucherzentrale zwischen 351 bis zu 756 Euro im Jahr betragen (durchschnittlich 498 Euro).

Ein Heiz-Check deckt darüber hinaus unnötige Energieverluste bei privaten Heizungsanlagen auf. Der Check liefert eine unabhängige Bewertung der Heizanlage und konkrete Empfehlungen, wie sich das System auch ohne große Investitionen optimieren lässt, denn erschreckend viele Heizungsanlagen bringen in der Praxis nicht die Effizienz, die das System eigentlich verspricht“, erläutert Hans-Jürgen Sadlo, Energieberater der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt. „Für die Verbraucher bedeutet das in erster Linie zu hohe Heizkosten: Die Mehrkosten summieren sich in einem typischen Einfamilienhaus schnell auf 150 Euro und mehr.“ Der Heiz-Check ist ein Angebot für alle privaten Verbraucher, die z.B. einen Gas- oder Ölheizkessel, eine Fernwärmestation oder eine Wärmepumpe zuhause haben. Mieter benötigen die schriftliche Einwilligung des Eigentümers. Termine für den Heiz-Check können unter der kostenlosen Nummer 0800 – 809 802 400 gebucht werden.

Hinweis
Die Ergebnisse der Stichprobe mit den Übersichten der Preise für einzelne Verbrauchsgruppen sind auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt www.vzsa.de/gaspreise–anbieterwechsel-lohnt-sich–vertragsanpassung-auch nachzulesen.

DieTabellen zeigen beispielshaft die Kosten und Einsparmöglichkeiten pro Jahr zum Stand 24.9.2015.
Wer sich zum Anbieterwechsel informieren möchte oder Hilfe beim Vergleich der vielen Angebote und Vertragsbedingungen benötigt, kann sich an eine Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. wenden.