Internet- und Telefon Flat – Auf was Verbraucher achten sollten

von 5. Juni 2014
  • Überblick durch Vergleichsportale schaffen: Gute DSL-Vergleichsportale gibt es wie Sand am Meer, mit zu den Bekanntesten gehören sicherlich der DSL-Vergleich von Check24 sowie das Vergleichsangebot von TopTarif. Diese Portale funktionieren generell nach dem gleichen Prinzip: Man gibt lediglich die gewünschte Geschwindigkeit sowie die Vorwahl ein, schon werden alle Anbieter verglichen. Ideal also, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.

  • Verfügbarkeit des DSL-Angebots: Die Verfügbarkeit von DSL-Angeboten ist immer auch abhängig vom Wohnort und muss daher auf der Suche nach dem passenden DSL-Angebot ebenfalls überprüft werden. Auch hier sind die DSL-Vergleichsportale besonders nützlich. Nach der Anbietersuche kann man in einem nächsten Schritt automatisch die Verfügbarkeit für den jeweiligen Wohnort prüfen lassen.

  • Geschwindigkeit: Der Übertragungsstandard DSL hat sich in den letzten Jahren als Standard-Anschluss durchgesetzt. Hierdurch lassen sich sehr hohe Surfgeschwindigkeiten bis zu 50 MBit/s oder gar 100 MBit/s erreichen. Nicht jeder benötigt jedoch eine solch hohe Bandbreite, ein 16.000er Anschluss ist für die meisten User völlig ausreichend. Vor Abschluss eines DSL-Vertrags sollte man die persönliche Internet-Nutzung abschätzen und eine passende DSL-Geschwindigkeit wählen.

  • Gadgets und Extras: Aufgrund der Vielzahl an Anbietern ist der DSL-Markt hart umkämpft. Diese versuchen daher mit Preisnachlässen, Sonderaktionen, Rabatten oder technischen Gadgets die Kunden zu locken. Besonders attraktiv erscheint vielen Kunden derweil die Tablet Aktion von 1[&]1: Wer sich für eine DSL-Flat von 1[&]1 entscheidet, erhält als Bonus ein kostenloses oder stark subventioniertes Samsung Tab oder iPad. Dass solche Gadgets bei den Kunden ankommen, zeigen die neuesten Zahlen zu Kundenanschlüssen. Anders als Vodafone, o2 oder die Telekom ist 1[&]1 der einzige unter den “vier großen” Anbietern, der sich über kontinuierlichen Kundenzuwachs freuen kann.

Wer bei der Suche nach einem passenden DSL-Anbieter verschiedene Angebote systematisch auf das eigene Surfverhalten hin prüft, der findet auch im Tarif-Dschungel das bestmögliche Angebot.