Kleiner Fitnessratgeber für den Büroalltag

von 17. Juni 2016

Diese Probleme können durch mangelnde Bewegung auftreten

Die häufigste Beschwerde, die unmittelbar auf mangelnde Bewegung zurückzuführen ist, sind die Rückenschmerzen. Studien zufolge hatten bereits 80 Prozent aller Deutschen schon einmal Rückenschmerzen. Zu langes Sitzen in der gleichen Position führt dazu, dass die Wirbelsäule falsch belastet wird. Dadurch kommt es zu Rückenschmerzen und im schlimmsten Fall zu einem Bandscheibenvorfall. Häufig ziehen sich die Verspannungen auch in Nacken, Hals und Kopf und verursachen dort Schmerzen. Auch folgende Krankheiten und Beschwerden können durch mangelnde Bewegung begünstigt werden:

  • Diabetes

  • Osteoporose

  • Übergewicht

  • Arthrose

  • Bluthochdruck

Kleine Fitnesstipps für das Büro

Im Büro bleibt dem Arbeitnehmer natürlich nichts anderes übrig, als einen Großteil seiner Zeit im Sitzen zu verbringen. Es gibt aber einige kleine Tipps, die helfen, seinem Körper auch im Büro etwas Gutes zu tun.

Ergonomischer Arbeitsplatz

Wenn man schon sitzen muss, dann wenigstens richtig. Aus diesem Grund sollte sich jeder Büroarbeiter einen ergonomischen Arbeitsplatz schaffen. Das bedeutet, dass Bildschirm, Tastatur, Schreibtisch und Schreibtischstuhl individuell verstellbar sind. Der Angestellte muss sich seinen Arbeitsplatz so gestalten können, dass ein schmerzfreies Arbeiten in einer aufrechten Position möglich ist.

Immer wieder kleine Bewegungsphasen einbauen

Neben dem Gang zur Toilette oder zur Kaffeemaschine bewegen sich viele im Büro Tätige fast überhaupt nicht. Kleine Bewegungsphasen können aber das Wohlbefinden deutlich steigern. Eine Maßnahme könnte es beispielsweise sein, den Papierkorb nicht direkt neben dem Schreibtisch zu platzieren. Möchte man etwas entsorgen, muss man so wenigstens kurz aufstehen und ein paar Schritte gehen. Zum nächsten Meeting kann man auch mal die Treppe nehmen, anstatt immer mit dem Aufzug zu fahren.

Bewegung in der Mittagspause

Die Mittagspause dient in erster Linie natürlich der Nahrungsaufnahme. Bleibt anschließend noch genügend Zeit, bietet sich hier aber auch ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft an.

Mit dem Fahrrad ins Büro

Bereits vor der Arbeit kann man sich sportlich betätigen. Wer sich nicht früher aus dem Bett quälen kann, um eine Runde Joggen zu gehen, der kann sich vielleicht eher dazu überwinden, das Auto in der Garage zu lassen und mit dem Fahrrad ins Büro zu fahren.

10.000 Schritte am Tag für ein gesundes Leben

Wer wissen möchte, ob er sich ausreichend bewegt, kann sich auf eine ungefähre Zahl verlassen. Denn Experten schätzen, dass man etwa 10.000 Schritte am Tag gehen sollte, um den Körper auszulasten. Wer in seinem Alltag regelmäßig die 10.000 Schritte-Grenze erreicht, steigert sein körperliches und geistiges Wohlbefinden, beugt Krankheiten vor, hilft seinem Körper beim Abnehmen und steigert die eigene Lebenserwartung. Doch Achtung: die 10.000 Schritt-Grenze zu knacken ist gar nicht so einfach. Denn nur etwa 4.000 Schritt legt ein Büroarbeiter täglich zurück. Dieses Tool hilft bei der Berechnung der durchschnittlich an einem Tag zurückgelegten Schritte. Mit einberechnet werden aber auch sportliche Aktivitäten, wie Fahrradfahren oder Schwimmen. Das Tool verdeutlicht, dass auch schon ein Spaziergang oder die Erledigung der täglich anfallenden Hausarbeit für das allgemeine Wohlbefinden wichtig ist. Am Ende findet der Nutzer zusätzlich Tipps, wie er seine eigene Schrittzahl erhöhen kann.