Landesamt bemängelt jede zehnte Lebensmittelprobe

von 6. Dezember 2012

Jede zehnte vom Landesamt für Verbraucherschutz untersuchte Lebensmittelprobe in Sachsen-Anhalt weist Mängel auf. Das geht aus dem am Donnerstag in Halle vorgestellten Jahresbericht zur Lebensmittelsicherheit 2011 hervor. Demnach seien von rund 11 600 überprüften Lebensmitteln etwa 1200 beanstandet worden, sagte die Fachbereichsleiterin Lebensmittelsicherheit im Landesamt, Hannelore Klingemann. Davon sei rund ein Drittel falsch gekennzeichnet gewesen. Von den rund 1100 untersuchten Bedarfsgegenstände- und Kosmetikaproben fielen den Kontrolleuren bei jeder sechsten Probe Verstöße auf. Getestet wurden ausschließlich risikobehaftete Waren wie etwa Feta-Käse. Statt aus Schafsmilch sei dieser häufig aus Kuhmilch gemacht worden.

Links

Landesamt für Verbraucherschutz