Mit Instagram Geld verdienen – diese Tipps können helfen

Mit Instagram Geld verdienen – diese Tipps können helfen
von 20. September 2019

Die richtige Nutzung von Hashtags

Hashtag-Marketing ist einer der wichtigsten Bereiche des Social-Media-Marketings. Wer mit Instagram Geld verdienen möchte, sollte sich daher mit diesem Bereich gut auskennen. Wichtig ist unter anderem, dass die richtige Anzahl an Hashtags verwendet wird. Keine Hashtags sind einer der größten Fehler, die Online-Marketer begehen können. Doch auch zu viele Hashtags sind nicht sinnvoll. Die Faustregel ist ein bis drei Hashtags pro Post. Sollten es mehr sein, nimmt die Aktivität der Follower stark ab und Posts werden von Kunden einfach ignoriert. Da zu viele Hashtags die Übersichtlichkeit gefährden und vom Wesentlichen ablenken, ist das irgendwo logisch.

Ebenfalls von großer Bedeutung ist die Wahl der richtigen Hashtags. Populäre Hashtags mögen auf den ersten Blick eine gute Wahl sein. Allerdings sind sie zu unspezifisch und daher nicht geeignet, um eine bestimmte Zielgruppe zu targetieren. Hashtags für Instagram gibt es genug. Es gilt lediglich die richtigen zu finden. Das erfordert eine gewisse Recherche. Glücklicherweise gibt es Tools, die einen großen Teil der Arbeit abnehmen können. In jedem Fall sollten Hashtags immer geprüft werden. So vermeidet man böse Überraschungen, die dem Image schaden können.

Die Wahl eines passenden Themas

Viele Marketer scheitern bereits bei der Wahl des Themas. Wer Geld verdienen möchte, sollte ein Thema wählen, wo das auch möglich ist. Ein gutes Beispiel dafür sind populäre Accounts mit Witzen, die eine hohe Anzahl an Followern haben. Auf den ersten Blick scheinen diese aufgrund ihrer Reichweite sehr profitabel. Mit solchen Accounts Geld zu verdienen, ist allerdings sehr schwierig. Ein populärer Account über Autozubehör wäre da schon um einiges lukrativer. Selbst dann, wenn er nur ein Zehntel der Follower hat. Schließlich haben diese Follower in der Regel eine Kaufabsicht.

Das Finanzielle sollte jedoch nicht der einzige Faktor sein. Wer sich für ein Thema entscheidet, das ihn nicht interessiert, wird damit womöglich auch keinen Erfolg haben. Sinnvoller ist es ein Thema zu wählen, das Potential hat Einnahmen zu erzielen und einen interessiert. Natürlich ist es auch möglich sich als Influencer selbst zu vermarkten. Die Konkurrenz ist in diesem Bereich jedoch sehr stark und ohne Hilfe anderer Influencern ist es sehr schwierig sich zu etablieren.

Gutes Equipment und Tools

Viele Marketer unterschätzen den Wert von gutem Equipment. Doch gerade bei Instagram ist solches von enormer Bedeutung. Bilder in Posts sollten immer eine gute Qualität haben. Da die meisten modernen Smartphones eine gute Kamera haben, ist es oft nicht nötig eine separate dazuzukaufen. Wer die bestmögliche Performance erzielen will, sollte jedoch nicht nur auf sein Equipment achten. Auch Marketing-Tools können eine große Hilfe sein. Ein Beispiel sind Tools, die der Recherche von Hashtags dienen. In der Regel gibt es viele kostenlose Tools. Für Einsteiger sind diese definitiv geeignet. Fortgeschrittene und Profis sollten sich jedoch eventuell bessere Tools anschaffen. Diese kosten zwar Geld, bieten dafür aber meist einen größeren Funktionsumfang.

Interaktion mit Kunden

Follower zu generieren ist nicht einfach. Doch im Social-Media-Marketing ist es notwendig, um Einnahmen zu erzielen. Ein guter Weg eine Bindung zu potentiellen Kunden aufzubauen, ist die persönliche Ansprache. Doch aufgepasst: Nicht bei allen Themenbereichen ist eine persönliche Ansprache sinnvoll. Bei Themen wie Hobbys oder Reisen ist sie in der Regel förderlich. Bei Themen wie Recht oder Steuern möglicherweise sogar schädlich.

Aktivität und Qualität

Damit mit der Zeit mehr und mehr Abonnenten hinzukommen, ist es wichtig aktiv zu sein. Regelmäßige Posts sind daher ein Muss. Übertreiben sollte man es jedoch nicht. Wer permanent postet, verschreckt damit möglicherweise seine Follower. Allerdings gibt es keine Grundregel, wie viele Posts pro Woche empfehlenswert sind. Die Mehrheit der erfolgreichen Marketer geht jedoch von drei bis fünf Posts pro Woche aus. Doch Quantität ist nicht alles. Viel wichtiger ist die Qualität. Veröffentlichte Posts sollten nicht nur optisch was hermachen, sondern bestenfalls auch einen gewissen Mehrwert bieten und mit den richtigen Hashtags versehen sein.

Anmeldung eines Gewerbes

Wer mit Instagram Geld verdienen möchte, wird wohl oder übel ein Gewerbe anmelden müssen. Andernfalls drohen rechtliche Konsequenzen. Bei nicht versteuerten Einnahmen versteht das Finanzamt keinen Spaß. Es ist jedoch keineswegs notwendig gleich eine GmbH zu gründen. Für Einsteiger ist beispielsweise die Gesellschaftsform “UG (haftungsbeschränkt)” interessant. Im Gegensatz zu einer GmbH ist hier kein Stammkapital von 25000 Euro erforderlich. Im Prinzip ist eine Gründung bereits ab 1 Euro Stammkapital möglich und auch die bürokratischen Formalitäten sind überschaubar.