Oft veraltet oder selbst ausgestellt – Die Siegel auf Partnervermittlungsportalen

von 27. November 2019

In einem Markt-Check haben die Verbraucherzentralen im Rahmen des vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz geförderten Projektes „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“ Partnervermittlungsportale im Internet ins Visier genommen und die dort verwendeten Siegel und Auszeichnungen ausgewertet.

Im Ergebnis lässt sich sagen, dass Verbraucher gut beraten sind, solche Siegel mit der nötigen Skepsis zur Kenntnis zu nehmen. Formulierungen wie „1.Platz“, „TOP 3“, „Höchstes Vertrauen“ oder „Branchenchampion“ suggerieren eine offiziell durchgeführte Befragung, ein Ranking mit positivem Abschneiden oder eine Art von Wettbewerb. Nichts von alledem entspricht der Realität. Bei 37 Partnervermittlungsportalen haben die Verbraucherzentralen überprüft, wie transparent, aussagefähig und vertrauenswürdig die Siegel sind.

Der Markt-Check hat ergeben hat, dass die Auslobungen zum Teil in der angezeigten Form nicht vergeben, veraltet oder selbst ausgestellt sind. Die Verbraucherzentralen kritisieren die fehlende Transparenz, um behauptete Aussage nachvollziehen zu können.

Der komplette Marktcheck ist unter
https://www.verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de/wissen/digitalewelt/onlinedienste/onlinepartnervermittlungen-viele-siegel-aber-oft-nichtviel-dahinter-41467 nachzulesen.