Private Haftpflichtversicherung: sicher und gelassen durch den Alltag gehen

Private Haftpflichtversicherung: sicher und gelassen durch den Alltag gehen
von 1. November 2017

Warum lohnt sich der Abschluss einer Haftpflichtversicherung?

Stellen Sie sich folgende Situationen vor: Sie sind mit Freunden unterwegs. Einer aus der Gruppe hat sich gerade ein neues und teueres Smartphone geleistet. Endlich landet es auch in Ihren Händen, sie bestaunen es und gerade in diesem Augenblick gleitet es Ihnen aus den Händen. Der Bildschirm ist gesprungen, das Gerät lässt sich nicht mehr starten. Als Radfahrer übersehen Sie bei einer abendlichen Fahrt im Park eine Fußgänger, der sich infolgedessen schwer verletzt. Sie helfen beim Umzug mit und dabei kommen teure Möbelstücke zu Schaden.

Dies sind nur einige Beispiel von ganz vielen Vorfällen, die längst zum Alltag gehören und jedem von uns passieren können. Kleine Unachtsamkeiten oder Zufälle bestimmen unser Leben. In nur wenigen Augenblicken, kann sich vieles in Ihrem Leben ändern. Menschen kommen Ihretwegen zu Schaden, Vermögen wird geschädigt. Und neben moralischen Schuldgefühlen, kommen noch finanzielle Forderungen gegen Sie hinzu, die oft beträchtlich sein können.
Doch vieles kann nur halb so schlimm für Sie sein, wenn Sie eine private Haftpflichtversicherung besitzen. In vielen Situationen kommt sie schützend zum Einsatz und deckt finanziellen Schaden. Bei einigen Tarifen sind sogar Familienangehörige mitversichert.

Je nach Ihrem Lebensstill sind auch bestimme Zusatzleistungen sinnvoll. Wenn Sie beispielsweise oft ehrenamtlich tätig sind, dann lohnt sich definitiv der Abschluss einer Versicherung, die auch bei Schäden durch ehrenamtliche Tätigkeiten greift.

Was gilt es zu beachten?

Zum einen sollte man sich je nach Situation überlegen, wie hoch die Versicherungssumme eigentlich sein soll. Dabei lohnt es sich zu wissen, dass viele Unfälle an denen Personen beteiligt sind, durchaus Schäden in Millionenhöhe nach sich ziehen können. Es lohnt sich also eine Deckungssumme von mindestens fünf Millionen Euro.

Wichtiger Teil einer Haftpflichtversicherung ist die sogenannte Ausfalldeckung. In diesem Fall zahlt Ihre Versicherung, auch wenn Sie selbst bei einem Unfall als Geschädigter agieren. Das beweist sich im Alltag oft als ganz wichtig, denn Sie können ja schließlich nie wissen, ob Ihr Gegenüber eine Haftpflichtversicherung besitzt und den Schaden bezahlen kann.
Je nach Versicherungsmodell sollten Sie überprüfen, ob eine Haftpflichtversicherung mit genau Ihrem Lebensstil konform geht. Denn oft reicht eine Standardversicherung nicht aus, wenn Sie beispielsweise Haustiere besitzen oder der Schaden nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit, als sogenannter Allmählichkeitsschäden, auftritt.

Gerade für junge Leute ist eine Haftpflichtversicherung, die auch Internetschäden berücksichtigt ganz wichtig. Wenn Sie beispielsweise elektronische Daten Dritten zur Verfügung stellen und dabei der Rechner mit Viren infiziert wird, dann haftet der Versicherungsträger.

Abschluss online oder in der Filiale?

Der Abschluss einer Versicherung kann mittlerweile ganz bequem von zu Hause aus erledigt werden. So kann man sich in Ruhe alles nochmal überlegen und sich für den richtigen Tarif entscheiden. Viele Versicherungen wie beispielsweise AXA bieten sichere und flexible Online-Angebote an, die es beim Abschluss in der Filiale nicht mehr gibt. In einer Filiale werden Sie jedoch immer persönlich und individuell beraten. Wenn Sie also denken, dass Ihr Fall einige Unklarheiten beinhalten könnte, dann sollten Sie auf jeden Fall eine Filiale aufsuchen.