Sachwerte zum Anfassen: Anlageformen der Zukunft

von 23. September 2015

Unter diesen Voraussetzungen stellt sich für viele Menschen die Frage, wie sie ihr Vermögen nachhaltig und sicher anlegen können.

Aus alt mach‘ neu: Investition in Oldtimer und Kunst

Da rein elektronisch gehandelte Papierwerte wie Aktien und Fonds Wertschwankungen unterliegen, sollten Anleger überdenken, auf Werte zu setzen, deren monetärer Wert auch tatsächlich mit einem real existierenden Produkt verbunden ist. Aus diesem Grund empfiehlt sich die Investition in Sachwerte. Dabei ist eine Kombination aus mehreren Anlageformen sinnvoll, um das Vermögen streuen, potenzieren und auch im Krisenfall optimal absichern zu können. So können auch kombinierte Anlageformen wie Mischfonds ein sinnvolles Investment darstellen.

Eine gute Anlage in Sachwerte sollte nach Möglichkeit folgende Vorteile aufweisen: Der Wert sollte anfassbar, transportierbar, weltweit anerkannt und als Zahlungsmittel zugelassen sein. Er sollte zudem den Vorteil der Fälschungssicherheit bieten. An letztgenanntem Punkt setzt die Auswahl von renommierten Experten und Gutachtern an, um die Echtheit von Oldtimern, Kunst, Münzen, Briefmarken und Co. beurteilen zu können. Diamanten gelten in diesem Kontext als schwerer veräußerbar, da es aufgrund ihrer Seltenheit bei der Bewertung nur wenig renommierte Experten gibt und sie zudem bei richtiger Schätzung einen für viele Menschen häufig nicht bezahlbaren Wert aufweisen.

Unter genannten Gesichtspunkten kommt die Geldanlage in Form von Oldtimern als nennenswerte Sachinvestition infrage. Aber auch die jüngeren Modelle wie Youngtimer eignen sich als gewinnversprechendes Investment. Old- und Youngtimer bieten im Gegensatz zu beispielsweise Immobilien den Vorteil, dass sie portabel und damit auch in Krisenzeiten leichter veräußerbar sind. Bei den Fahrzeugen gilt zu beachten, dass sie in einem guten Zustand und relativ selten sind.

Neben Klassikern der Fahrzeuggeschichte gelten auch hochdotierte Werke der Kunstgeschichte als alternative Anlageform. Hierbei gilt es jedoch zu beachten, die Kunst von einem Experten bewerten zu lassen, um einen Wertverlust infolge eines gefälschten Bildes zu verhindern. Neben Oldtimern und Kunst verlieren auch Münzen von ihrem antiquierten Charme und gewinnen als Anlageoption mit Zukunft.

Altbewährte Anlageformen in Krisenzeiten: Gold und Silber

Gold und Silber haben sich seit hunderten von Jahren als sichere Vermögensanlage in Krisenzeiten bewährt. Mit Gold wird an den Wertpapierbörsen spekuliert, weshalb das Edelmetall zumindest teilweise den Gesetzen der Finanzwelt unterliegt. Die dabei entstehenden Kursschwankungen sind jedoch relativ gering, weshalb Gold aufgrund seines realen Wertes als durchaus sichere Geldanlage einzuordnen ist.

Leider ist im wahrsten Sine des Wortes auch nicht alles Gold, was glänzt. Um den windigen Angeboten der schwarzen Schafe aus dem Weg zu gehen, empfiehlt sich die Inanspruchnahme seriöser und staatlich zertifizierter Anbieter. Es müssen dabei keine großen Geldmengen sein, die beim Gold- oder Silberkauf gezahlt werden. Eine sehr intelligente Variante stellt dabei der Münzkauf dar. Hier können die Anleger vergleichsweise kleine Beträge zu Silber oder Gold machen. Diese Methode bietet dabei einen doppelten Vorteil durch den Edelmetall- und hohen Sammlerwert von Münzen.