Schmuck kaufen – mit Köpfchen

von 22. Mai 2017

Sorgfältig auswählen

Oberstes Credo beim Schmuckkauf: Man sollte nur die Dinge auswählen, die zur Garderobe passen. Denn selbst die teuerste Halskette wirkt fehl am Platz, wenn sie nicht zur restlichen Kleidung passt. Wer Designerkleider oder Markenanzüge trägt, kann auf exklusiven Schmuck und teure Diamantringe setzen. Andernfalls gilt es, mit dezenten Stücken zu punkten, die hinsichtlich Stil und Wert zur Kleidung und dem Anlass passen.

Wer Schmuck mit kostbaren Edelsteinen, zum Beispiel Diamanten, kaufen möchte, sollte darauf achten, dass eine entsprechende Zertifizierung von bekannten gemmologischen Instituten beiliegt. Diese garantiert, dass es sich hierbei um echte Edelsteine handelt.

Bei besonders günstigem Schmuck – das heißt meist, Schmuck aus billigen Materialien – ist oft Vorsicht geboten. Denn Schmuckstücke, die nicht aus Edelmetallen bestehen, können allergische Reaktionen hervorrufen. Vor allem Modeschmuck, der Nickel enthält, ist häufig Allergieauslöser. In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, nickelfreien Schmuck mit einem Stempel zu kennzeichnen. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte darauf achten.

Wo am besten kaufen?

Beim Juwelier vor Ort oder doch im Internet? Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. In der Regel sollte man dort kaufen, wo man sich wohlfühlt. Gute Juweliere vor Ort bieten eine persönliche Beratung und detaillierte Informationen – zudem kann der Schmuck direkt angesehen und anprobiert werden. Allerdings ist das Sortiment meist deutlich kleiner als bei Internethändlern. Zudem ist Schmuck bei Juwelieren, die eine Filiale betreiben, oft teurer.

Im Internet hingegen gibt es diverse Anbieter, die mit lukrativen Preisen und einem vielseitigen Sortiment punkten. Seriöse Marktplätze wie FineJewels24 bieten Markenschmuck von bekannten Designern und seltenen Echtschmuck ausgewählter Juweliere. Wer hier einkauft, spart sich den Weg zu den einzelnen Geschäften und kann bequem von zu Hause aus shoppen. Allerdings ist nicht jeder Shop oder Händler im World Wide Web seriös. Kriminelle gibt es überall, vor allem im Netz. Wer sich unsicher ist, ob der ausgewählte Anbieter ehrlich ist, sollte keine leichtfertigen Käufe tätigen. Rezensionen zu einzelnen Händlern sind ein guter Anhaltspunkt, um die Seriosität eines Händlers zu überprüfen. Bleiben dennoch Zweifel, ist der Weg zum Juwelier vor Ort die sicherere Variante.

Bildrechte: Flickr necklace Jen CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten