Smartphone-Einstieg: Fünf Tipps für ältere Menschen

von 16. März 2016

Das Vergleichsportal TopTarif(www.toptarif.de)gibt fünf wichtige Tipps.

Tipp 1:

Nicht das Alter ist entscheidend, sondern die körperliche und geistige Verfassung
Immer mehr Menschen der Generation 65plus verfügen über ein Smartphone. Und sie brauchen es längst nicht mehr nur, um zu telefonieren: Laut einer Studie des Branchenverbands Bitkom surft bereits über die Hälfte der älteren Smartphone-Besitzer mobil im Internet. „Viele Menschen sind heute noch bis ins hohe Alter geistig und körperlich aktiv. Im Normalfall benötigen sie also kein spezielles Seniorenhandy, sondern ein ganz normales Einsteiger-Smartphone“, erklärt Klaus Hufnagel, Geschäftsführer des Vergleichsportals TopTarif. Solche Geräte gibt es schon für unter 200 Euro zu kaufen.

Tipp 2:

Mit wenigen Handgriffen wird das Einsteiger-Smartphone seniorengerecht
Einsteiger-Modelle haben den Vorteil, dass sie zwar über alle Funktionen eines Smartphones verfügen, darüber hinaus aber individuell angepasst werden können. Zum Beispiel lässt sich bei nahezu allen Betriebssystemen die Schriftgröße, der Kontrast und die Farben verändern. Viele Hersteller bieten außerdem einen „Einfacher-Modus“ an, mit dem die Benutzeroberfläche individuell auf die wesentlichen Funktionen reduziert werden kann. Die gleiche Funktion bieten spezielle Apps, wie zum Beispiel „Big Launcher“ für das am meisten verbreitete Betriebssystem Android.

Tipp 3:

Senioren-Smartphones mit zusätzlichen Funktionen
Es gibt aber auch Smartphones, die speziell für ältere Menschen entwickelt wurden. Sie haben größere Displays und ein besonders übersichtliches und einfaches Menü, das auf die wesentlichen Funktionen wie Telefonieren, SMS-Schreiben oder Kamera-Nutzung reduziert ist. Darüber hinaus verfügen diese Seniorenhandys über spezielle Funktionen, die für ältere Menschen wichtig sein können. So zum Beispiel eine Notruf-Taste, die bei Betätigung vorher ausgewählte Personen benachrichtigt. Ältere Menschen mit Hörgerät sollten darauf achten, dass das neue Smartphone Hörgerät-kompatibel ist und keine Störgeräusche verursacht.

Tipp 4:

Keine Flatrate, ein Minuten-Tarif für rund 5 Euro pro Monat reicht aus
Einsteiger benötigen keine Flatrate. Ein Minuten-Tarif für rund 5 Euro im Monat reicht in der Regel völlig aus. Solche Tarife beinhalten bereits bis zu 400 Megabyte Daten-Volumen, um im Internet zu surfen, 200 Frei-Minuten zum Telefonieren und 100 Freieinheiten zum SMS-Schreiben. Gerade Einsteiger sollten sich zudem für eine kurze Vertragslaufzeit entscheiden, um flexibel zu bleiben und gegebenenfalls in einen anderen Tarif zu wechseln, sobald sie merken, dass sie doch mehr Zeit mit dem Smartphone verbringen als anfänglich gedacht.

Tipp 5:

Keine Angst vor der neuen Technik
Zu guter Letzt: Studien zeigen, dass viele Senioren nicht aus Angst das Internet meiden, sondern vor allem, weil sie darin keinen Nutzen für sich sehen. Dazu Klaus Hufnagel: „Es gibt viele Vorteile, sich gerade im hohen Alter der neuen Technik zuzuwenden: Sei es, um die geistige Frische zu bewahren, um mit Kindern und Enkeln in Kontakt zu bleiben, oder um sich über das politische Weltgeschehen online zu informieren.“

Weitere Tipps finden Verbraucher in unserem Ratgeber für Senioren:
http://www.toptarif.de/seniorenhandy/

TopTarif.de ist eines der führenden deutschen Vergleichsportale im Internet für den einfachen und bequemen Tarifvergleich und aktuelle Tarif-Deals. Auf www.toptarif.de können Verbraucher mit minimalem Aufwand attraktive Angebote in den Kategorien Strom, Gas, Versicherungen, Finanzen, DSL und Smartphone recherchieren und auf Wunsch direkt zu einem neuen Anbieter wechseln. Für eine individuelle und transparente Beratung steht das angeschlossene Servicecenter telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 10 30 49 810 zur Verfügung. Der gesamte Vergleichs- und Wechselservice ist dabei völlig kostenfrei und unabhängig. Zudem finden Verbraucher auf dem Portal viele nützliche Tipps, News und Informationen rund um die einzelnen Produkte und Tarifrechner. Das Berliner Unternehmen hat seit der Gründung 2007 über eine Million Verbraucher beraten und beim Wechsel zu preiswerten Anbietern unterstützt.