Smartphone-Markt braucht Innovationen für mehr Wachstum

von 18. Juli 2016

Umso relevanter werden für die Hersteller die neuesten Trends wie Augmented und Virtual Reality. Spiele-Phänomene wie das frisch erschiene Pokémon Go könnten für noch mehr Smartphone-Nutzer in den Straßen von Halle sorgen. Ein kurzer Exkurs zu den Marktdaten und den aktuellen Megatrend der Augmented Reality.

Wie sieht der Smartphone-Markt aus?

In diesem Jahr stehen die Zeichen auf dem Smartphone-Markt mit voraussichtlichen 7 Prozent auf Wachstum, doch im Vergleich zum Vorjahr sind das auch 7 Prozent weniger – denn 2015 waren es noch 14 Prozent Wachstum. Die größten Marktanteile haben noch immer Samsung (23,2 Prozent) und Apple (14,8 Prozent), doch neue Konkurrenz aus China formiert sich mit Herstellern Huawei, Oppo und Xiaomi, die in der Riege der umsatzstärksten Hersteller knapp hinter den beiden Platzhirschen rangieren. Apple und Samsung geben mit ihren Top-Class-Smartphones die Richtung vor, während die übrigen Hersteller laut dem IT-Magazin Heise.de dem “Innovationstempo folgen [müssen], das die großen Marken mit ihren Flaggschiffen vorgeben”. Ein Beispiel für diesen Prozess liefert der Trend, dass Smartphones immer mehr auch als modisches Accessoire angesehen werden. Apple hat es vorgemacht: So ist beispielsweise das aktuelle iPhone 6s bei Anbietern wie Cyberport nicht nur in dem klassischen Weiß und Schwarz, sondern auch in modischerem Silber-, Gold- und Roségold verfügbar. Die kleineren Hersteller sind dem Trend bereits gefolgt und ziehen mit edlen Farbdesigns nach.

Technische Innovationen gefragt

Für weiteres Wachstum sind allerdings nicht nur Design-Neuerungen, sondern auch technische Innovationen notwendig. Beispiele dafür sind bessere Ladetechniken sowie Augmented und Virtual Reality. Aktuell sorgt vor allem die sogenannte Augmented Reality (erweiterte Realität) seit dem Erscheinen des Nintendo-Spiels Pokémon Go für Aufsehen: In dem Game jagen Spieler in der echten Welt kleine Pokémon, die an einem vorgegebenen Ort auf dem Smartphone eingeblendet werden. Das Spiel löste einen regelrechten Hype aus: Millionenfach zogen Spieler auf Monsterjagd, die Server brachen zeitweise zusammen und die Nintendo-Aktie schoss in die Höhe. Von solchen Phänomen profitieren natürlich indirekt auch die Smartphone-Hersteller. Ihre Technik bildet gewissermaßen die Voraussetzung für den Hype. Wie sich die Veröffentlichung von Pokémon Go in Zahlen auf die Smartphone-Verkäufe auswirken wird, bleibt allerdings noch abzuwarten.

Bildrechte: Flickr Pokémon GO Eduardo Woo CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten