So wird das Bad gemütlich

von 22. Oktober 2016

Elegante und komfortable Ausstattung

Im Badezimmer kann man sich wunderbar vom Lärm und der Hektik der Außenwelt erholen. Das Bad hat sich als Ort der Entspannung etabliert – das gilt für das private Badezimmer ebenso wie für öffentliche Spas und Thermen. Für das Spa-Feeling in den eigenen vier Wänden kommt es ein bisschen auf die Ausstattung des Badezimmers an. Frei stehende Badewannen – je nach Modell extravagant, puristisch oder verspielt – sorgen beispielsweise für ein großzügiges, offenes Raumerlebnis. In modernen Duschen fühlt man sich wie unter einem sommerlichen Regenschauer oder genießt die reinigende und wohltuende Wirkung von Dampf. Immer öfter sind auch filigrane Waschtische in Badezimmern zu entdecken. Sie verleihen der heimischen Nasszelle die Optik eines Bads in einer luxuriösen Hotel-Suite. Für die passende Sanitäreinrichtung muss auch niemand mehr stundenlang durch die Einrichtungshäuser ziehen. Auf Badezimmertotal.de kann man bequem eine Badezimmerausstattung nach seinem Geschmack erstöbern.

Dekorative Extras für mehr Gemütlichkeit

Wer nicht gleich die gesamte Badeinrichtung austauschen möchte, der kann einfach einige Accessoires platzieren. Schöne Seifenspender, Deko-Figuren und Kerzen sind die Klassiker unter den Badaccessoires, sehr schöne gibt es zum Beispiel im Sortiment von Depot. Für eine wohnliche Atmosphäre im Bad sorgen Teppiche auf dem Boden, Bilder an den Wänden und Pflanzen. Sofern ausreichend Platz vorhanden ist, kann man auch Sitzgelegenheiten wie Stühle oder Polstersessel ins Bad stellen. Während die Packung im Haar und die Maske im Gesicht ihre Wirkung entfalten, lässt sich dann ganz entspannt ein Roman lesen.

Mit Licht und Farben für Wohlfühlstimmung sorgen

Für gemütliche Stimmung sorgen auch mit Bedacht platzierte Lichtquellen. Idealerweise gibt es mehrere Lampen. Dann ist sowohl direkte als auch indirekte Beleuchtung möglich. Hierzu eignen sich Decken-, Wand- und Pendelleuchten. Angenehm sind dimmbare oder sogar farblich veränderbare Leuchtkörper. Dann gibt es morgens aufmunterndes Gelb oder Orange und abends beruhigendes Blau oder Violett. Farben sind aber nicht nur beim Licht toll, sondern auch bei der Einrichtung, den Fliesen und der Wandfarbe. Klinisches Weiß muss nicht sein. Sanftes Mintgrün erinnert an den Frühling, Türkis an einen Ozean und zartes Violett verleiht dem Raum eine mystische Atmosphäre. Wer fürs Bad neutrale Töne bevorzugt, kann zarte Amber-, Kreide- oder Champagnertöne verwenden. Bunte Handtücher oder Accessoires setzen Farbtupfer. Weitere Tipps und Inspiration zur farblichen Gestaltung des Badezimmers gibt es auf dieser Seite.

Bildrechte: Flickr Designed by Williams Kitchen [&] Bath williamskitchenbath CC BY 2.0