Leider steigt aber auch die Zahl der enttäuschten, geneppten und abgezockten Verbraucher, die auf ihrer Suche an unseriöse Dienste geraten sind und deshalb die Hilfe der Verbraucherzentrale in Anspruch nehmen. Gesundes Misstrauen ist deshalb von Anfang an hilfreich. Es wird mitKontaktanzeigenvon Lockvögeln geworben, die im wahren Leben gar nicht für eine Vermittlung zur Verfügung stehen. Diese Anzeigen haben meist nur den Zweck, einem Anbieter zahlungswillige Kunden zuzuführen. Per Telefon, per SMS oder im persönlichen Gespräch werden Verträge geschlossen, die oft nichts mehr mit dem eigentlichen Anliegen des Betroffenen zu tun haben. Mitgliedschaft in einem Freizeitclub, Erstellung von Persönlichkeitsanalysen, Aufnahme in eine Online-Datenbank – alles Leistungen, die erheblich kosten und vom Verbraucher nicht gewollt waren.
Aber auch dievirtuelle Partnersuchehat ihre Fallstricke. Hier gilt es Vor- und Nachteile der Angebote abzuwägen, sich hinsichtlich der Vertragslaufzeiten, Kosten, Kündigungsfristen, Datenschutz und Sicherheit zu informieren. DieVerbraucherzentrale empfiehlt, diese Prüfung unbedingt vor einer Anmeldung vorzunehmen.
Interessierte Verbraucher finden…hierweiter wichtige Tipps und Hinweise.