Stromverträge am Telefon untergeschoben

von 17. Februar 2015

Man soll nur die Zählernummer mitteilen. Im Gegenzug werde es dann einen neuen Vertrag geben, der angeblich vor einer Preiserhöhung schützt oder Kosten spart. Meist wird der Eindruck erweckt, dass die Anrufe von dem örtlichen Stadtwerk kommen. Das Erstaunen ist dann meist groß, wenn eine Vertragsbestätigung eines anderen Anbieters anschließend im Briefkasten des Verbrauchers landet.

Hier werden Verbraucher auf dreiste Art und Weise überrumpelt, so die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. Am Telefon sollten keine Daten zu Stromzählern oder bestehenden Vertragsverhältnissen durchgegeben werden. Ein neuer Vertrag sollte nicht unüberlegt und ungeprüft abgeschlossen werden. Werbeanrufe ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung des Verbrauchers sind unzulässig. Kein Verbraucher muss sich bieten lassen, dass am Telefon Verträge aufgeschwatzt werden.

Tipp

Betroffene, die sich über lästige Werbeanrufe ärgern, können…hierihre Erfahrungen mit unerbetenen Anrufen mitteilen und Beschwerden über Verstöße gegen das Verbot belästigender Telefonwerbung melden. Zusätzlich liegen in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. entsprechendeFragebögenbereit.

Hilfe bei untergeschobenen Verträgen erhalten Rat suchende Verbraucher in allenBeratungsstellender Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. oder am Verbrauchertelefon unter (0900) 1 77 5 77 0 (1,00 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise abweichend) montags bis freitags von 9-18 Uhr.