Teure Altersvorsorgeprodukte – Nettotarife sind günstige Alternative

von 20. Oktober 2016

Altersvorsorgeprodukte mit Nettotarifen

Altersvorsorgeprodukte über Versicherer, wie die Riester-Rente, haben häufig hohe Kosten, in den ersten fünf Jahren von etwa 30 Prozent und danach teilweise noch über 10 Prozent der laufenden Beiträge. „Dabei wird übersehen, dass es bei den aktuellen Angeboten der Versicherer auch günstige Produkte gibt, welche nur einen laufenden Kostenanteil von Beginn an unter 5 Prozent haben. Dies ist zum Beispiel über sogenannte Nettotarife ohne Abschlusskosten und ermäßigten Verwaltungskosten möglich“, weist GVI-Präsident Siegfried Karle hin.

Nur wenige Altersvorsorgeprodukte mit Nettotarifen

Zugänglich sind diese Nettotarife über Honorarberater und manchen Versicherungsmakler. Es fallen dabei aber zusätzliche Kosten für die Beratung in Form von Honoraren bzw. Servicegebühren an. Ein Vergleich lohnt sich dabei, denn diese sind teilweise höher als die üblichen Abschlusskosten der Versicherer. Allerdings bieten nur wenige Versicherer für Altersvorsorgeprodukte spezielle Nettotarife an“, so Siegfried Karle weiter.

Infos zu Altersvorsorgeprodukten mit Nettotarifen

Mehr Information mit einer Liste von Anbietern über Altersvorsorgeprodukte mit Nettotarifen stellt die GVI unter in der Rubrik „Gratis“ (Altersvorsorge-Sondertarife), kostenlos zur Verfügung.