Tipps und Tricks für die Single-Miniküche

von 27. September 2021

Miniküchen liegen voll im Trend

Miniküchen liegen momentan voll im Trend, was nicht unbedingt überraschend ist. Denn diese kompakten Küchen, die zum Beispiel über das Internet bei Minikuechen-direkt.de erhältlich sind, stehen einer großen Küchenzeile in nichts nach.

Damit Sie nach dem Kauf keine unliebsame Überraschung erleben, sollten Sie vor dem Kauf unbedingt einige wichtige Faktoren berücksichtigen. Zum Beispiel, ob bestimmte Teile bereits vorgesägt sind und welche Elektrogeräte verwendet werden.

Mittlerweile sind viele Miniküchen sogar mit einem Kühlschrank erhältlich und das selbst im unteren Preissegment. Wer allerdings Wert auf hochwertige Küchengeräte und besondere Zusatzfeatures legt, kommt um den Kauf einer Miniküche aus dem Premiumsortiment nicht herum.

Mehr Stauraum für die Singleküche

Der Stauraum ist in den meisten Miniküchen relativ knapp bemessen, weshalb man vor dem Kauf einer solchen Küche erst einmal radikal ausmisten sollte. Doch mit den folgenden Tipps lässt sich in einer kleinen Küche vergleichsweise viel Stauraum schaffen.

Sockelschubladen

Die Sockel unterhalb der Küchenzeile werden zumeist nicht genutzt, doch dort lassen sich Schubkästen integrieren. Diese vergrößern das Volumen der Küchenschränke deutlich.

Unterschränke

Wer Zwischenräume mit Unterschränken ausfüllt, die über Schubladen verfügen, kann diesen Raum perfekt nutzen und eine ganze Menge unterbringen.

Die Ecken nutzen

In Küchen mit einer L- oder U-Form sollte man die Ecken in die Planung miteinbeziehen. Denn für diese gibt es spezielle Unterschränke, durch die der Platz in den Ecken perfekt genutzt werden kann.

Innenseiten von Schranktüren

Auch die Innenseiten von Schranktüren können dafür genutzt werden, um dort zum Beispiel Gewürze zu lagern. Dafür gibt es entsprechende Einsätze, die von innen an der Tür angebracht werden können.

Der Platz unter dem Spülbecken

Der Platz unter dem Spülbecken lässt sich äußert gut zur Aufbewahrung von Putzmitteln oder für die Befestigung des Müllbehälters nutzen. Hierfür gibt es sogar spezielle Einbauschubladen, die über Aussparungen, mit denen der Platz unter dem Spülbecken optimal genutzt werden kann.

Nischen nutzen

Die Wand zwischen der Arbeitsplatte und den Oberschränken sind hervorragend dafür geeignet, um dort Küchenutensilien an einer Magnetleiste oder Haken zu befestigen. Doch auch Aufsatzschränke mit Alurollläden, Falt- oder Schiebetüren lassen sich dort anbringen.

Esstisch mit Schubladen

Wer in der eigenen Miniküche einen Esstisch stehen hat, der kann unter diesen Schubladen verstecken, in denen einiges verstaut werden kann.

Mehr Arbeitsfläche in der Miniküche

Neben dem Stauraum mangelt es in kleinen Küchen häufig an dem nötigen Platz, um verschiedene Gerichte zubereiten. Doch mit den folgenden Tricks lässt sich die Arbeitsfläche in einer Miniküche im Handumdrehen erweitern.

Eine tiefe Arbeitsplatte

Durch eine tiefe Arbeitsplatte profitiert man von einer großzügigen Arbeitsfläche, wofür es reicht, die Unterschränke weiter von der Wand wegzustellen und sich eine tiefere Arbeitsplatte zuzulegen.

Herausfahrbarer Arbeitsblock

Herausfahrbare Arbeitsblöcke sich äußerst praktisch, da man diese herausziehen kann, sofern man eine größere Arbeitsfläche benötigt.

Schneideaufsatz an der Spüle

Wer für das eigene Spülbecken einen eingepassten Schneideaufsatz kauft, der kann die Arbeitsfläche auf diese Weise ebenfalls ein wenig erweitern.

Ausziehbare Arbeitsplatte und Klapptisch

Auch mit einer ausziehbaren Arbeitsplatte oder einem Klapptisch lassen sich zusätzliche Arbeitsflächen schaffen, die im Anschluss daran wieder platzsparend verstaut werden können.

Die Miniküche größer wirken lassen

Zuletzt möchten wir Ihnen noch einige Tipps geben, mit denen Sie Ihre Miniküche optisch vergrößern können.

Die Front

Umso heller und frischer die Farben einer Miniküche gewählt werden, desto größer wirkt diese und auch Hochglanzfronten sind eine gute Wahl. Denn diese spiegeln, wodurch der Raum größer wirkt.

Ein echtes optisches Highlight sind zudem auch Schiebetüren aus Glas, die einen Raum ruhiger erscheinen lassen als herkömmliche Schranktüren.

Position der Dunstabzugshaube

Wer die eigene Dunstabzugshaube unter die Decke verlagert, trägt dazu bei, dass der Raum größer erscheint, was auch beim Kochen außerordentlich praktisch ist.

Der Bodenbelag

Auch die Wahl des Bodenbelags beeinflusst die Größe einer Miniküche. Ist diese sehr schmal, stellen beispielsweise breite Holzdielen oder Fliesen eine hervorragende Lösung dar. Denn dadurch wirkt eine kleine Küche direkt deutlich breiter.