Trauerkarten selbst gestalten – Vorteile dieser Möglichkeit

Trauerkarten selbst gestalten – Vorteile dieser Möglichkeit
von 15. März 2018

Die Schritte der Selbstgestaltung von Trauerkarten

Online gibt es die Möglichkeit, selbst Trauerkarten zu gestalten. Dies funktioniert über eine recht einfache Software. Die Anbieter führen den Kunden durch die Gestaltung. Dies beginnt bei der Auswahl der Art der Karte. Hier gibt es quadratische und auch länglich geschnittene Varianten. Anschließend wird das Motiv ausgewählt. Bei den Motiven werden sehr ruhige Bilder zur Verfügung gestellt. Die Farben sind schlicht gehalten, die Bilder enthalten besinnliche Momente, wie den Blick auf einen Baum oder auf das Wasser. Die Unendlichkeit und die Ruhe werden in der Natur besonders gut dargestellt. Im nächsten Schritt geht es um den Spruch oder das Gedicht, das auf der Karte zu finden ist. Es sind schöne und tiefschürfende Worte, die an den verstorbenen Menschen erinnern sollen. Nun besteht noch die Möglichkeit, im Innenbereich der Karte Worte aufdrucken zu lassen. Diese können später aber auch von Hand eingetragen werden.

Vorteile einer Selbstgestaltung

Trauerkarten online finden ist natürlich relativ einfach möglich. Hier ist die Auswahl in den Shops groß. Noch schöner ist es aber, wenn die Karte eine besonders persönliche Note hat. Auch wenn diese Note natürlich durch die handgeschriebenen Worte im Innenbereich bereits geschaffen wird – mit einer selbst gestalteten Trauerkarte geht es noch mehr ins Detail. Einer der größten Vorteile ist, dass hier komplett die eigenen Vorstellungen umgesetzt werden können. Jeder Mensch lässt sich mit anderen Dingen in Verbindung bringen. Durch die Selbstgestaltung der Trauerkarte ist es möglich, diese Dinge, die man mit dem Menschen verbindet, hier mit einzubauen. War es eher die Ruhe, die am Wasser zu spüren ist? Oder der Frieden, der in den Wäldern in jedem Baum zu stecken scheint? Auch die Hinterbliebenen freuen sich über persönliche Trauerkarten.