Trends in der Wintermode 2014

von 11. Juli 2014

Klare Sache: Weniger ist mehr
Die Grundrichtung lautet Minimalismus. Schnörkel, kurvige Designs und abstrakte Muster bleiben im nächsten Winter außen vor, anstelle dessen sind klare, definierte Schnitte angesagt. Dabei kommt die Figur umso besser zum Geltung, da das Design betont statt abzulenken. Im Vordergrund steht damit die Frau selbst. Bei Online Shops wie Heine.de darf man schon bald mit den neuen Kollektionenrechnen. Fashionistas können sich dort frühzeitig einen ersten Eindruck verschaffen, wie die Garderobe in den kalten Monaten aussehen könnte.

Kompromiss: knapp – aber trotzdem warm
Die minimalistischen Styles betreffen sowohl Form als auch Oberfläche. Damit bekommt Frau die Chance, auch im Winter etwas Haut zu zeigen, wie auf den vergangenen Modeschauen deutlich wurde. Natürlich nicht ausschließlich. Die Designer versuchen, den Grat zwischen Design und Funktionalität zu treffen, es wird also nicht an warmer Kleidung mangeln – das ist im Winter schließlich die Hauptsache. Auffällig dabei: Oft bleibt die untere Beinpartie frei, oben darf es dafür etwas länger sein.

Flauschig muss es sein
Weiche Oberflächen sollen dem Winter auch bei knappen Schnitten eine kuschelige Note geben. Passend dazu stehen Rollkragenpullover hoch im Kurs (in der Männermode übrigens auch), als Accessoires genügt dann ein Halstuch anstelle eines dicken Schals. Bei den Schuhen geht es weiterhin schick zu: Overknees mit Blockabsatz ergänzen die vielen Rock-Variationen perfekt, da sie die Schienbeinpartie ins Warme bringen. Gleichzeitig kommen auch Winter-Sneaker in die Regale; im Alltag sicher eine nützliche Sache.

Alleskönner sind gefragt
Unter anderem fiel auf den Laufstegen der Begriff Business-Feminismus. Bedeutet: Seriös, selbstbewusst, stark, aber trotzdem weiblich. Erreicht werden solche Looks mit der Zugabe freundlicher Farben, beispielsweise Rot und Pastelltöne. Praktisch: Die Outfits sind für verschiedene Anlässe einsetzbar, sei es für das schicke Büro, den Restaurantbesuch oder auf Kunstausstellungen wie in der Burg Giebichenstein. Modebewusste Frauen können ihren Stil also die ganze Woche über tragen, der Minimalismus macht es möglich.