Übernahme der Kosten von eintägigen Ausflügen und mehrtägigen Fahrten

von 25. August 2017

In den ersten Wochen nach Beginn des neuen Schul- bzw. Betreuungsjahres finden in vielen Klassen und Kindergartengruppen Elternabende statt. Hier wird neben organisatorischen Regelungen auch die Gestaltung der Wandertage bzw. anstehenden gemeinsamen Fahrten besprochen.

Doch nicht jeder kann seinen Kindern diese schönen und erlebnisreichen Tage wirtschaftlich ermöglichen. Hier hilft das Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes.

Bei eintägigen Ausflügen aber auch mehrtägigen Fahrten, die durch Kitas oder Schulen organisiert werden, können finanzielle Unterstützungen beantragt werden.

Für Familien, die Anspruch auf Sozialhilfe, Wohngeld, Kinderzuschlag oder Leistungen nach dem AsylbLG haben, ist der Fachbereich Soziales der Stadt Halle (Saale) zuständig.

Familien mit Anspruch auf Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld, können sich an das Jobcenter Halle (Saale) wenden.

„Die Teilhabe unserer Kinder am gesellschaftlichen Leben darf nicht davon abhängen, wie gut eine Familie wirtschaftlich dasteht. Nutzen Sie deshalb die Möglichkeiten, die das Bildungs- und Teilhabepaket Ihnen und Ihren Kindern bietet. rät Jan Kaltofen, Geschäftsführer des Jobcenters Halle (Saale). „Das Team „Bildung und Teilhabe“ im Jobcenter Halle (Saale) sowie die zuständigen Stellen der Stadt Halle (Saale) beraten Sie hierzu gern.“ so Kaltofen weiter.

Weitere Informationen, Hinweise und Antragsformulare unter www.jobcenter-hallesaale.de/unsere-leistungen/services bzw. www.halle.de.