Unerwartete Ausgaben: So schützt sich ein Betrieb im Notfall

von 3. Februar 2015

Technischer Ausfall

Besonders ärgerlich ist es, wenn ein technisches Gerät, eine Maschine oder sogar die komplette Stromversorgung lahmgelegt wird. Aber auch vor solchen Katastrophen kann man sich schützen.

Notstrom

Auch wenn der komplette Zusammenbruch des Stromnetzes in Deutschland eher eine Seltenheit darstellt, ist es ratsam, für den Notfall gerüstet zu sein. Die USV Anlagen von NTC garantieren eine absolut lückenlose Weiterversorgung bei einem Stromausfall, sodass Ihnen keine Mehrkosten entstehen.

Wartung und Pflege von Maschinen und Geräten

Natürlich kann bei großen und komplexen Maschinen immer mal etwas kaputt gehen, aber das Risiko kann minimiert werden, indem man regelmäßige Funktionstests und vor allem professionelle Wartungen durchführen lässt. Besonders bei Spezialmaschinen kann ein Ausfall zu einem erheblichen Kostenfaktor werden.
Genauso wichtig ist das einwandfreie Funktionieren von Telefonen, Computern und anderen technischen Geräten, die für einen reibungslosen Ablauf der Geschäfte und des Kundenkontakts sorgen. Auch hier helfen Pflege und Wartung, um eventuelle Mängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Finanzielle Rücklagen bilden

Für Reparaturen und Renovierungsmaßnahmen werden immer wieder finanzielle Mittel benötigt. Damit diese nicht fehlen, wenn es zu besagten Arbeiten kommt, sollte man versuchen, schon im Vorfeld ein finanzielles Polster zu schaffen. Für die Bildung dieser Rücklagen eignen sich zum Beispiel Tagesgeldkonten, die eigens für diesen Zweck angelegt werden. So hat man immer einen Überblick über die Summe, die für Reparaturen zur Verfügung steht. Die Vorteile eines Tagesgeldkontos sind die kurzfristige Verfügbarkeit, die kostenlose Kontoführung und die einfach Verwaltung, die von vielen Online-Anbietern bereitgestellt wird. Außerdem sind die Zinsen, die man für den eingezahlten Betrag bekommt, höher als bei einem herkömmlichen Sparbuch oder wenn man das Geld zu Hause aufbewahren würde.