Verantwortungsvolles Glückspiel – Vorsicht vor „schwarzen Wetten“

von 16. August 2016

Diese Woche steht bei LOTTO Sachsen-Anhalt unter der Überschrift „verantwortungsvolles Glücksspiel“. In den 645 Lotto-Verkaufsstellen und auf der Homepage www.lottosachsenanhalt.de informiert das Unternehmen gezielt zu diesem Thema.

Lotterien mit Millionengewinnen dürfen in Deutschland ausschließlich von staatlichen Lotteriegesellschaften veranstaltet werden. Vertrieben werden diese Lotterien im Internet auch von mehreren gewerblichen Spielvermittlern, die als offizielle Partner der staatlichen, deutschen Lotterieunternehmen lizensiert sind.

Zunehmend locken im Internet aber auch Anbieter ohne Erlaubnis mit Millionengewinnen. Sie gaukeln Lottospielern vor, dass ihre dort getippten Gewinnzahlen z. B. im LOTTO 6aus49 an der Ziehung teilnehmen. Tatsächlich schließen Lottospieler dort eine Wette auf den Ausgang der Ziehung ab. Verbraucherschützer warnen vor diesen sogenannten
„schwarzen Wetten“.

„Wer bei Lotterieanbietern, die keine Erlaubnis in Deutschland haben, sein Glück versucht, kann enttäuscht werden, denn Gewinnauszahlungen sind keinesfalls sicher“, sagen die Lotto-Geschäftsführer Maren Sieb und Klaus Scharrenberg. Auf den Internetseiten des hessischen und des niedersächsischen Innenministeriums und auf www.lotterieverbraucherschutz.
de
ist eine „white list“ der Aufsichtsbehörden veröffentlicht. Diese listet alle Lotterieanbieter auf, die eine Erlaubnis in
Deutschland haben.

„Zudem empfehlen wir allen Lottospielern im Internet einen Blick ins Impressum. Kein Lotterieanbieter, der seinen Firmensitz im Ausland – z. B. in Großbritannien oder auf Gibraltar hat – hat derzeit eine Erlaubnis in Deutschland“, betonen die Lotto-Geschäftsführer.

LOTTO Sachsen-Anhalt – als sicherer, seriöser und zuverlässiger Anbieter – garantiert Spielsicherheit. Dazu gehören nicht nur Daten-, Jugend- und Spielerschutz, sondern auch dass das Spielgeheimnis gewahrt wird.