Verbotener Weise per Telefon auf Kundenfang

von 13. September 2017

Obwohl schnelle Vertragsschlüsse am Telefon oft eindeutig und klar abgelehnt werden, landen im Briefkasten der Verbraucher dennoch Vertragsbestätigungen. So berichtete eine Verbraucherin, dass der Werber energisch und teils sogar bedrohlich auf sie einredete, um sie zum Abschluss eines Stromliefer- und Handyvertrages zu bewegen. Würde sie dem nicht nachkommen, werde sie dem-nächst ohne Strom und Telefon leben müssen. Obwohl sie letztlich nur der Zusendung von Informationsmaterial zustimmte, erhielt sie die entsprechenden Vertragsunterlagen. Ein Verbraucher informierte über den sprichwörtlichen Telefonterror gegenüber seiner 77-jährigen Ehefrau, die weitere Zeitschriften – noch dazu über Motorsport und Computertechnik – bestellen soll.

Die Beispiele belegen, hier werden Verbraucher auf unzulässige und dreiste Art und Weise überrumpelt, so Frau Rocke, Beraterin in der Beratungsstelle Halle der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V.

Am Telefon sollten deshalb auf keinen Fall persönliche Daten oder gar die Kontoverbindung sowie Details zu bestehenden Vertragsverhältnissen mitgeteilt werden. Werbeanrufe ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung des Verbrauchers sind gesetzlich verboten. Die Missachtung der gesetzlichen Regelungen kann als Ordnungswidrigkeit durch die Bundesnetzagentur verfolgt werden. Im Jahr 2017 hat die Bundesnetzagentur bereits Bußgelder in Höhe von über 800.000 Euro wegen unerlaubter Telefonwerbung verhängt. Verbraucher, die von unerlaubter Telefonwerbung betroffen sind, können dies der Bundesnetzagentur unter www.bundesnetzagentur.de/unerlaubtetelefonwerbung melden.

Kein Verbraucher muss sich bieten lassen, dass ihm am Telefon Verträge aufgeschwatzt werden. Hilfe bei untergeschobenen Verträgen erhalten Rat suchende Verbraucher in der Beratungsstelle Halle der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. oder am Verbrauchertelefon unter (0900) 1 77 5 77 0 (1,00 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise abweichend) montags bis freitags von 9-18 Uhr.

Für weitere Informationen:

– Diane Rocke, Leiterin Beratungsstelle Halle, Tel. 0345-2980312, rocke@vzsa.de