Verspätungszuschlag Steuererklärung – 25 Euro pro Monat für Bummler

von 11. Mai 2016

„25 Euro sind sicher eine vergleichsweise drastische Maßnahme“, sagt Gerd Wilhelm von der Lohnsteuerhilfe für Arbeitnehmer e.V., Lohnsteuerhilfeverein, Beratungsstelle Halle.„Außerdem müssen Steuerzahler auch noch unter Umständen damit rechnen, dass bei verspäteter Abgabe der Steuererklärung das Finanzamt zusätzlich Zinsen verlangt.“

Wann genau dieser Verspätungszuschlag kommen wird, steht aber noch nicht fest. Die Strafe für Bummler ist Bestandteil des „Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens“, das am Donnerstag, 12. Mai 2016, erneut im Bundestag beraten und voraussichtlich auch verabschiedet wird.

„Über solche Strafen kann man sich natürlich beklagen, andererseits ist der letzte Abgabetermin für die Steuererklärung seit Jahrzehnten schon unverändert immer der 31. Mai“, sagt Gerd Wilhelm. Im Übrigen sei ursprünglich sogar ein Verspätungszuschlag von monatlich 50 Euro im Gespräch gewesen: „Das ist aber jetzt ganz offensichtlich vom Tisch.“

„Wer dagegen Mitglied eines Lohnsteuerhilfevereins ist, oder einen Steuerberater beauftragt hat, der genießt eine Fristverlängerung: Dann muss die Steuererklärung spätestens am 31. 12. Abgegeben werden.“

Die Abgabefrist für die Steuererklärung – 31. Mai – ist in der Abgabenordnung (AO, § 149 Absatz 2) geregelt.

„Ursprünglich sollte mit dem Steuermodernisierungsgesetz auch die Nutzung des Elster-Portals der Finanzbehörden zur Pflicht werden. Dieser Vorschlag hat sich allerdings nicht durchsetzen können“, sagt Gerd Wilhelm: „Die Modernisierungspläne des Gesetzgebers tragen hoffentlich endlich auch zu einer Beschleunigung des Verfahrens bei: Bislang lassen sich die Ämter im Schnitt 30 Tage Zeit mit der Bearbeitung der Steuerklärung.“

Weitere Informationen und Auskünfte unter:

Lohnsteuerhilfe für Arbeitnehmer e. V.
* Lohnsteuerhilfeverein *

Beratungsstelle Halle
Benkendorfer Straße 115
06128 Halle
Telefon: 0345-4820891
Mail: gwilhelm@lohnsteuerhilfe.net
Internet: www.lohnsteuerhilfe-halle.net