Vor dem Autokauf ins Internet

von 17. Mai 2016

Unter dem Reiter „Wunschauto“ sind im Neuwagenberater des Clubs (adac.de/neuwagenberater) verschiedene Parameter wie Preisspanne, Verbrauch, Getriebeart oder Karosserieform aufgeführt. Auch „weiche“ Faktoren wie Fahrspaß kann der Verbraucher recherchieren. Ein Klick auf das Fahrzeug zeigt alle technischen Daten an. Bei Vorgabe eines Preisrahmens erhält der Nutzer auch Informationen zu infrage kommenden Gebrauchtwagen. Zudem zeigt der Neuwagenberater Kaufalternativen in dieser Fahrzeugklasse an.

Steht ein Auto mit alternativem Antrieb an, ist das Know-how vieler Autohäuser – das zeigen Stichproben des ADAC – nicht immer ausreichend. Zu wenig Wissen gibt es immer noch über Autos mit Elektro- oder Erdgasantrieb. Der ADAC EcoTest (adac.de/ecotest) hilft sowohl bei Pkw mit Verbrennungsmotor als auch bei Autos mit alternativen Antrieben weiter. Mit Hilfe dieses Serviceangebots lassen sich die verschiedenen Antriebsarten auch miteinander vergleichen.

Der Kaufpreis ist immer nur die „halbe Wahrheit“. Denn: Nach dem Autokauf entstehen Folgekosten für Versicherung, Verschleiß, Sprit oder für den Kundendienst. Mit dem Autokostenrechner des Clubs (adac.de/autokosten) erhöht sich die Transparenz dieser Kosten. Berechnet wird nach Standardprämissen und einer Haltedauer von zwei bis fünf Jahren bei einer Jahreslaufleistung von 5.000 bis 60.000 Kilometern.

Dennoch: Die persönliche Beratung ist nicht zu ersetzen, das Internet ergänzt sie bestenfalls. Auch der ADAC bietet „Live-Beratung“ an: Die jeweiligen Regionalclubs des Clubs stehen potenziellen Autokäufern als Ansprechpartner zur Verfügung.