Warum fairer Kaffee eine Zukunft hat!

von 11. Juli 2016

Jeder Zweite ist bereit, etwas mehr auszugeben, um auch den Kaffeebauern vor Ort faire Preise zukommen zu lassen. Fairtrade gilt als Schlagwort, das jedoch bei Kaffeekapseln über die letzten Jahre eher ein Fremdwort war. Doch auch hier hat Fairtrade Einzug gehalten und verhilft den kleinen Kapseln zu einer großen Revolution.

Kapseln: nachhaltiger und bewusster Kaffee trinken

Der eigentliche Mehrwert und die Nachhaltigkeit sollten ökonomisch sowie ökologisch eine zentrale Rolle spielen. Demnach werden fair gehandelte Kaffeekapseln aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Diese lassen sich im Nachhinein kompostieren und biologisch abbauen. Gerade die Umweltbelastung der Kunststoffkapseln ist nicht zu unterschätzen, da diese zu millionenschweren Kosten und einer immensen Belastung der Umwelt führen. Fairtrade Kaffeekapseln setzen dieser Form der Belastung in Bio-Qualität ein Ende.

Durch bewusstere und gesteuerte Handelsbedingungen kann auch das Leben der Kaffeebauern vor Ort in den Anbauländern abgesichert werden. Auf diese Weise ist jeder Verbraucher in der Lage, nachhaltig in die Zukunft anderer Menschen in anderen Ländern zu investieren und seinen Beitrag zu einem fairen und zufriedenen Miteinander zu leisten. Und das Beste: Viele der Kapseln erheben zumeist kaum einen Preisunterschied im Vergleich zu den Standardmodellen, sodass der Wechsel leichter fällt.

Wie steht es um das ökologische Bewusstsein bei Kaffeekapseln?

Im gleichen Zug steigt die Rücknahmekapazität des Recyclings der Kapseln, da gerade die letztjährigen Schätzungen wirklich besorgniserregend waren. Die lokale Situation und das Bewusstsein der Hersteller wirken sich maßgeblich auf das Recycling aus. Mit jeder Tasse Fairtrade Kaffee unterstützt ein Verbraucher soziale Projekte in anderen Ländern und steht für ein bewussteres Miteinander auf der gesamten Welt ein.

Darüber hinaus machen sich Liebe und Leidenschaft in gutem Kaffee und auch in der Qualität des Aromas bemerkbar. Die traditionellen Kaffeesorten werden bekömmlich geröstet, sind auch für sensible Mägen besser verdaulich und in vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Aromen verfügbar. Selbstverständlich machen Fairtrade Kapseln noch einen Unterschied zwischen den Kaffeesorten, sodass in Onlineshops, wie bei www.gourmesso.de Lungo, Espresso, Mocca und Co. weiterhin erhältlich sind und in einer überzeugenden Qualität immer mehr Fans für sich gewinnen.

Die Zukunft der Kleinbauern sichern

Instabile Einkaufspreise verändern die Qualität und machen sich in den Bedingungen beim Anbau bemerkbar. Ein hervorragendes und vollmundiges Aroma ist das Ergebnis langjähriger Investitionen und Zusammenarbeit in den lokalen Wirtschaftssystemen. Mittlerweile profitieren 1,6 Millionen Bauern und Arbeiter von dem nachhaltigen Fairtrade System. Das sind die Schwerpunkte der fairen Zusammenarbeit:

  • der Klimawandel,

  • die wirtschaftliche Situation,

  • die Kinderarbeit und die Arbeitsrechte,

  • die Geschlechtergerechtigkeit.

Gerade die Bauern leiden unter den enormen Schwankungen der Weltmarktpreise und können nur auf Grundlage eines stabilen Preisverhältnisses bestehen. Mit 86 % stemmen die Kleinbauern den größten Teil aller Fairtrade Produkte und geben dem Verbraucher die Gelegenheit, ihre eigenen Lebens- und Arbeitsbedingungen maßgeblich zu verbessern. Nur das Fairtrade Siegel auf den Kaffeekapseln ist ein gültiges Zertifikat und zugleich ein Nachweis für einen fairen Handel und eine nachhaltige Herstellung wie auch Entsorgung.