Weltverbrauchertag am 15. März

von 10. März 2016

Münzstapel

Gina Sanders / Fotolia

Erschwerend kommt hinzu, dass das Rentenniveau weiter sinkt und Verbraucher eigentlich sogar mehr in die private Altersvorsorge investieren müssten, um nicht von Altersarmut betroffen zu sein. Außerdem haben es Vorsorgewillige in der Niedrigzinsphase schwer, die richtige Produktauswahl zu treffen.
Wer mehr erreichen will, um seine zusätzliche private Altersvorsorge aufzubauen, muss mehr und langfristig investieren und seine Risikobereitschaft neu bewerten.

Allerdings erschweren eine enorme Bandbreite an Anlageformen, langfristige Produktlaufzeiten, schwer kalkulierbare Risiken und komplizierte Angebote die Auswahl bedarfsgerechter Produkte für den Verbraucher. Gleichzeitig sind viele Vorsorgeprodukte mit hohen Kosten belastet, die die Rendite schmälern.

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. nimmt den diesjährigen Weltverbrauchertag zum Anlass, Verbraucher über die schwierige Geldanlage/Altersvorsorge in der Niedrigzinsphase zu informieren und Möglichkeiten zur privaten Vorsorge aufzuzeigen.

Service

In den Beratungsstellen in Dessau, Johannisstraße 17, in Halle, Oleariusstraße 6b und in Magdeburg, Breiter Weg 32 werden am 15.03.2016 in der Zeit von 10-18 Uhr entsprechende Informationen angeboten.

Für Rat Suchende, die am Weltverbrauchertag diese Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. nicht aufsuchen können, besteht die Möglichkeit, einen anderen Termin zu vereinbaren.

Weitere umfangreiche Informationen zum Themengebiet Finanzen finden Verbraucher unter http://www.vzsa.de/Finanzen .