Wie können Kurzzeitkredite bei finanziellen Engpässen helfen?

Wie können Kurzzeitkredite bei finanziellen Engpässen helfen?
von 3. Juli 2018

Überzogene Zinsen auf Dispokrediten

Die meisten Personen haben wohl die Möglichkeit, im Zweifel auf ihren Dispo-Kredit zurückzugreifen. Ein bis zwei Monatsgehälter gewähren die Banken ihren Kunden im Schnitt. Doch wer sich vorschnell dazu entschließt, den Dispo-Kredit zu nutzen, zahlt mehr Zinsen an die Bank zurück als es eigentlich notwendig ist. 6 bis sogar 15 Prozent Zinsen fallen bei den Banken durchschnittlich für diese kurzfristige Finanzspritze an – sie lassen sich die Hilfe also teuer bezahlen.

Alternative Kredite oft nicht möglich

Wer stattdessen versucht einen kleinen Kredit bei einer Bank zu beantragen, wird in finanziellen Notlagen, in denen er selber nicht über finanzielle Rücklagen verfügt kaum Aussicht auf Erfolg haben. Zum einen tun sich die meisten Banken schwer kleine Kredite bis 3000 Euro zu vergeben, zum anderen wird dies ohne Sicherheiten kaum zu besonders lohnenswerten Zinsen ermöglicht. Weiterhin dauert es meist eine ganze Weile bis eine Bank einen Kreditantrag gewährt, bei kurzfristigen finanziellen Engpässen muss man jedoch in der Regel schnell über das Geld verfügen.

Schnell verfügbare Kurzzeitkredite

Ein Kurzzeitkredit ermöglicht die wie der Name bereits sagt, kurzfristige finanzielle Hilfe über einen kurzen Finanzierungszeitraum. In der Regel beläuft sich die maximale Kreditsumme auf 3000 Euro und der Kredit sollte innerhalb ein oder zwei Monaten wieder zurückgezahlt werden. Kurzzeitkredite werden von einer reihe von Anbietern angeboten und sind meist unkompliziert über das Internet zu beantragen. Besonders die schnelle Verfügbarkeit des Kredits macht diese Variante für die Überbrückung finanzieller Engpässe interessant. Unter Umständen kann das Geld schon innerhalb von 24 Stunden verfügbar gemacht werden. Zudem ergeben sich Vorteile für Personen mit negativem Schufa Eintrag, welche bei regulären Banken keine Aussicht auf eine Gewährung des Kreditantrags haben. Weitere Informationen zu Kurzzeitkrediten findet man hier.

Vorsorge ist die beste Sorge

Wie bei allen Krediten sollte ein Kurzzeitkredit jedoch nur dann eine Option sein, wenn sicher gestellt werden kann, dass die geliehene Summe auch innerhalb der Laufzeit wider zurückgezahlt werden kann. Andernfalls macht man die finanzielle Notsituation nur noch schlimmer. Im besten Fall verfügt man stets über eine gewisse Summe an Rücklagen, um in schwierigen finanziellen Situationen auf Geld zurückgreifen zu können, ohne dafür Zinsen zu bezahlen. Möglicherweise kann auch die temporäre Beanspruchung der Kreditkarte eine Lösung sein, sofern man hier keine all zu hohen Zinsen zahlen muss. Es empfiehlt sich ein oder zwei Monatsgehälter immer auf der hohen Kante zu haben um auf unvorhergesehene Situationen reagieren zu können. Wer stetig eine gewisse Summe für solche Zwecke zurücklegt, kann ganz entspannt bleiben wenn wieder eine