Wissenswertes über Luxusuhren: Darum sind sie so edel und begehrt

von 1. April 2020

Nicht allein das Aussehen gehört bei den Edeluhren zu den wichtigsten Merkmalen, sondern wohl eher ikonische Designs, funktionale Höchstleistungen und bahnbrechender Fortschritt. Die speziellen Charakteristiken solcher Edeluhren gehen weit über die Definition eines gelungenen Zeitanzeigers hinaus.

Doch wie viel Technologie und Charakter steckt tatsächlich in der Edeluhr?

Um nur einige markante Eigenschaften vieler Uhren zu nennen, muss man nicht lange suchen. So kommen die Modelle ausgestattet mit Carbon, Quarzkristallen und Titan daher. Zusätzlich wächst die Begeisterung für technische Detaillösungen wie bei den Automatikuhren, die mit der Funktion überzeugen, dass sie sich selbst aufziehen können. Auch bei der Verwirklichung immer flacherer Modelle halten sich die Macher edler Uhren nicht zurück. Über die Hersteller solch edler Uhren gibt es im http://www.uhrinstinkt.de/magazin/ einiges zu erfahren.

Und natürlich sind diese Uhren des Öfteren mit Edelsteinen ausgestattet, wobei Uhren und Edelsteine tatsächlich mehr als nur die bloße Zierwirkung verbindet. Uhrmacher verstehen sich schon lange darauf, Edelsteine in Uhrenwerke einzusetzen. Dabei handelt es sich um sogenannte Lagersteine, wobei man heute anstatt Rubine und Saphire eher synthetischen Korund verwendet. In den langen, zylindrischen und durchbohrten Steinen drehen sich Zapfen von Rädern oder Hebeln im Uhrenwerk. Auch in der Hemmung einiger Uhren sind Edelsteine verbaut.

Warum teure Uhren kaufen?

Tatsächlich ist festzustellen, dass die Nachfrage nach Luxusuhren steigt. Der heutige Trend zeigt, dass auch immer mehr junge Menschen ein Interesse an teuren Uhrenmarken zeigen.

Ein Grund scheint zu sein, dass Uhren teurer Marken einen Vermögenswert darstellen, wie etwa eine Immobilie und das auch noch mit ordentlicher Wertsteigerung. Andere Käufer finden Gefallen an der innovativen Technik und den hochwertigen Materialien heutiger Luxusuhren oder begeistern sich für die unglaubliche Handwerkskunst, die in solchen Uhren steckt.

Luxusuhren gefragter denn je?

Mit ein Grund für die steigenden Preise im Bereich der Luxusuhren ist die nicht enden wollenden Nachfrage aus dem asiatischen Raum. Teure Uhren gelten in China als wichtiges Statussymbol und sind dort noch höher angesehen als teure Autos. Für Luxus-Uhrenmarken wie Rolex hat sich die Volksrepublik China daher zu einem wichtigen Absatzmarkt etabliert.

Die Nachfrage nach teuren Marken ist momentan so hoch, dass Juweliere, wenn überhaupt nur noch sehr wenige davon auf Lager haben. Dabei werden die Luxusuhren von Juwelieren nur an die jeweiligen Stammkunden verkauft. Und so gleicht es einem Lottogewinn, wenn der gemeine Kunde solch eine edle Uhr zum Listenpreis ergattern kann.

Deutsche Luxus-Uhrenmarken:

  • Union Glashütte

Das Unternehmen, bereits als Uhrenhersteller in der DDR weit bekannt, wurde von Swatch gekauft und im Luxussegment platziert. Die einzelnen Teile der Uhr kommen aus der Schweiz. Die Glashütter Manufaktur befindet sich allerdings in Sachsen, in dem Städtchen Glashütte.

  • Junghans

Lange Zeit als größter deutscher Uhrenhersteller bekannt, deckte Junghans alle Bereiche der modernen Zeitmessung ab. Angefangen von der Taschenuhr bis hin zu Küchenuhr gab es keinen Zeitmesser, den man nicht bei Junghans erwerben konnte. Heute ist der Hersteller mit seinen zwei Unternehmen „Junghans Microtec“ und der „Uhrenfabrik Junghans“ als Luxusuhren-Manufaktur bekannt.

  • Lange und Söhne

Der Hersteller produziert seine Uhren in kleineren Auflagen, was diese nochmal ein Stück weit interessanter für die zukünftigen Besitzer macht und überzeugt dabei mit verschiedenen Luxusuhren, welche deutsches Uhrmacherhandwerk mit schweizerischer Präzision verbinden.

Wer trägt Luxus-Chronografen?

Als Uhrenliebhaber wird man immer wieder auf fremde Handgelenke schauen, um sich von dem einen oder anderen Modell inspirieren zu lassen. In bestimmten Kreisen stößt man da besonders häufig auf Luxus-Chronografen – nämlich meist in den Chefetagen namhafter Unternehmen. Denn auch hier zählt das alte Sprichwort: „Time is Money“.

Dass Chronografen für Herren in diesen Kreisen besonders oft anzufinden sind, wird unter anderem daran liegen, dass sich die CEO´s häufig in unterschiedlichen Zeitzonen bewegen, wobei ein Chronograf gerade deshalb natürlich äußerst nützlich ist. Außerdem sind diese Menschen begeistert von innovativen Komplikationen und greifen gern auf zuverlässige Technik zurück. Dass mächtige Uhren für mächtige Männer sind, scheint hier die Vorliebe für Chronographen zu erklären.