Wohnung bzw. Haus vor Einbrechern sichern

von 6. November 2012

Ein besonderer Schwerpunkt in diesem Jahr bildet das Thema Einbruchsschutz. Der Grund hierfür liegt insbesondere in der steigenden Zahl der Wohnungseinbrüche und das nicht nur in Sachsen-Anhalt sondern bundesweit. Wurden im gesamten Bundesgebiet letztes Jahr fast 133 000 Wohnungseinbrüche (2010 = 121 000) statistisch erfasst, so waren es in Sachsen-Anhalt 2400 (2010 = 2300) und im Bereich der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd immerhin noch 261 (2010 = 207). Jährlich entstehen dadurch Schäden von mehreren hundertmillionen Euro.

Auch die ständige Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder, das Bundesinnenministerium sowie die Projektleitung Polizeiliche Kriminalprävention haben das Thema aufgegriffen und zum Schwerpunkt der Polizeilichen Kriminalprävention für die Jahre 2012 und 2013 gemacht. Ziel ist es, die Bevölkerung noch intensiver als bisher für eine wirksame Einbruchsprävention zu sensibilisieren. Im Oktober wurde die bundesweite Öffentlichkeitskampagne zum Einbruchsschutz sowie der „Tag des Einbuchsschutzes“, welcher jährlich am Tag der Zeitumstellung (Ende der mitteleuropäischen Sommerzeit) stattfinden wird, ins Leben gerufen.

Wer mehr über die Kampagne sowie den Einbruchsschutz an sich erfahren möchte, kann sich am kommenden Wochenende auf der „SaaleMesse“ bei den Präventionsfachleuten informieren. Der Stand befindet sich in der Messehalle 2.