Wir alle wünschen uns einen gepflegten Platz in der Natur, an dem wir uns mit unseren Lieben an freien Tagen, beim Familienpicknick oder beim Grillen entspannen können, und an sonnigen Tagen, wenn wir uns entscheiden, von zu Hause aus zu arbeiten und das Wetter es uns erlaubt, unser Büro nach draußen zu verlegen. Ganz gleich, ob Sie einen Rasenmäher brauchen, um Ihren Garten in Ordnung zu bringen, oder ob Sie ihn zum Pflegen großer Anlagen und Parks benötigen – er erweist sich in vielen Situationen als hilfreich und gehört zu den wichtigsten Werkzeugen, die im Schuppen Ihres Gartens vorhanden sein sollten.
Rasentrimmer für Ecken, Kanten und gemütliches Trimmen
Doch wie viele Gartengeräte sind wirklich vonnöten? Und wie viel Arbeitsaufwand sollten Sie in Ihren Garten investieren? Dabei stellt sich eine weitere Frage, die Sie individuell beantworten sollten: Ein gepflegter Garten – spießig oder doch Hochkultur?
Nicht immer ist es nötig, den Rasen vollkommen zu mähen. Englischer Rasen eignet sich sehr gut für eine Landschaft, die zum Verweilen und Entspannen einladen soll. Möchten Sie hingegen einen Garten, in dem sich auch heimische Insekten wohlfühlen, in dem Ihre Haustiere toben können und Kinder Abenteuer erleben? Dann sollten Sie sich für eine geringere Beschneidung des Rasend entscheiden.
Ein Rasentrimmer ist ein vielseitiges, motorbetriebenes Gartengerät, das zum Schneiden von grobem Gras, Unkraut und anderen Blättern verwendet wird. Der Mäher verfügt über ein robustes, rotierendes Messer, mit dem er auch dicke Sträucher und Baumstämme bis zu 10 Zentimetern Dicke bewältigen kann. Sie erreichen auch schwer zugängliche Stellen äußerst effektiv. Die meisten dieser praktischen Geräte sind mit einem Tragegurt ausgestattet, der eine bequeme Handhabung ermöglicht, und die Rotation der Klinge gibt die Bewegungsrichtung vor.
Worauf Sie im Umgang mit Rasentrimmer und Rasenmäher achten sollten
Ein Rasenmäher oder Rasentrimmer ist zwar ein äußerst vielseitiges Gartengerät und kann viele Funktionen erfüllen, aber er ist auch sehr leistungsstark und kann ein Sicherheitsrisiko darstellen, wenn Sie nicht vorsichtig sind. Um Ihnen einen reibungslosen Start mit einem solchen Gerät zu ermöglichen, sollten Sie einige Aspekte beachten:
Vergewissern Sie sich vor dem Gebrauch, dass die Bürste sauber ist und dass alle Teile an ihrem Platz sind und einwandfrei funktionieren. Zudem sollten Sie Kinder und Tiere von der Stelle fernhalten, an der Sie arbeiten. Im besten Fall können Haustiere und Kinder den Garten nicht betreten, während Sie mit dem Rasenmäher oder der Sense arbeiten. Versuchen Sie, Steine, Stöcke, Metall und andere Fremdkörper, die von der Maschine weggeblasen werden könnten, aufzusammeln, um Verletzungen zu vermeiden. Schwere Gegenstände können durch die Klingen und Schneidfäden aufgewirbelt und in die Luft geschleudert werden.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen des Herstellers in der Bedienungsanleitung lesen, verstehen und befolgen. Dies ist der einfachste Weg, ein solches Gerät sicher zu benutzen. Achten Sie darauf, dass Sie die Maschine nur für die Aufgaben im Landschaftsbau verwenden, für die sie konzipiert wurde, und entscheiden Sie sich beim Kauf von Anbaugeräten für qualitativ hochwertige und vor allem vom Hersteller empfohlene Optionen.
Rasenmäher können Steine, Gras, Äste und andere Fremdkörper mit hoher Geschwindigkeit in die Luft schleudern und Sie oder andere Personen in der Nähe verletzen. Die Klinge ist noch gefährlicher, wenn sie mit Ihren Füßen oder anderen Körperteilen in Berührung kommt. Tragen Sie daher Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Schutzbrille, Handschuhe und ein Visier, bevor Sie eine Motorsäge benutzen.
Noch keine Kommentare
Beginne eine UnterhaltungNoch keine Kommentare
Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.