Gästezimmer einrichten: So sorgen Sie für Komfort und Gemütlichkeit

Gästezimmer einrichten: So sorgen Sie für Komfort und Gemütlichkeit
von 2. Mai 2022 0 Kommentare

Die schönsten Erinnerungen sammeln wir mit Freunden oder der Familie. Doch da wir alle Abenteurer sind, trennen sich hin und wieder die Wege. Wenn dann jemand zu Besuch kommt, heißt es: Wo übernachten? Na, am besten im gemütlichsten Gästezimmer! Vom Boden bis zur letzten Vase – wir haben moderne Einrichtungsideen für Sie im Gepäck.

Vom Fundament bis ins feinste Detail – oder: Vom Boden bis zur Möblierung

Sie stehen im leeren Raum und haben ein wunderschönes und einladendes Gästezimmer vor Augen? Jetzt müssen Ihre Vorstellungen vom komfortablen Wohnen nur noch umgesetzt werden!

Den Anfang macht der richtige Fußboden. Denn während ein Holzfußboden Wärme und Geborgenheit ausstrahlt, kann ein Teppichboden schon ganz anders wirken: kuschelig, aber fusselig. Tragen Sie ihre Einrichtungsideen zusammen, überlegen Sie sich genau, welchen Stil Sie verfolgen möchten, denn Marken wie casando bieten zum Beispiel Fußböden in verschiedensten Ausführungen an. Seit über 60 Jahren berät und verkauft der Holzhändler alles rund um den Traum vom Wohnen an Kunden, die auf Qualität setzen. Parkett, Laminat oder Massivholz? Klassisch, modern oder rustikal? Am Anfang der Renovierung stehen Ihnen alle Türen offen! (Psst: Die verkaufen Online-Händler wie casando übrigens auch.)

 

https://www.casando.de/holzboeden/

 

Holzfußboden, Teppich oder Steinoptik? Böden für unterschiedliche Wohnstile

Mit dem richtigen Fußboden legen Sie das Fundament für den restlichen Einrichtungsstil des Gästezimmers:

  • Ein Raum mit Steinboden wirkt besonders modern; in Weiß oder Schwarz, vielleicht in Marmoroptik.
  • Teppichböden verführen mit vielen Farben und Mustern zu einem klassischen Einrichtungsstil; wenn Sie mögen mit einem aufregenden Vintage-Touch.

Wählen Sie helle Farben, können Sie sich mit der Möblierung eher austoben als beispielsweise mit einem dunklen Steinboden. Doch Holzfußböden – die können in allen Facetten so einiges:

  • Ein Boden aus Massivholz mit dunklem Mobiliar und goldenen Akzenten: Industrial-Style.
  • Ein helles Parkett mit rustikalen Möbeln und einer eingesessenen Couch mit Patchwork-Decke: Landhaus-Flair im Stadtraum.
  • Furnierparkett mit natürlicher Holzmaserung, helle Holzmöbel und Rattan: Vintage-Stil.

Wie findet man das für sich am besten geeignete Material für Fußböden? Letztlich bleibt es Geschmackssache! Aber auch ein Fußboden kann Highlight eines Raumes sein. Zukünftig können die Möbel dann wechseln und aus dem Gästezimmer kann zum Beispiel ein zusätzliches Kinderzimmer werden.

 

Wie Sie Ihrem Gästezimmer Leben einhauchen

Der perfekte Boden ist ausgesucht? Dann kann es jetzt richtig losgehen! Welches Mobiliar soll ins Zimmer? Wie sollen die Wände aussehen – klassisch weiß oder exzentrisch tapeziert? Wir tasten uns an die Fragen heran.

 

Welche Möbel kommen in das Gästezimmer?

Ein ausgewähltes Mobiliar und moderne Dekoration geben dem Zimmer Charakter. Ein Tisch mit einem komfortablen Stuhl kann sowohl als Schreibtisch dienen, aber auch einen Kreativbereich oder eine gemütliche Sitzgelegenheit für Gäste darstellen. Ein rustikales Regal mit Büchern und persönlicher Dekoration sagt aus: Fühl dich wie zu Hause! Wenn Sie sich für einen Holz- oder Steinfußboden entschieden haben, fügt ein weicher Teppich modernen Komfort hinzu. Auf ihm können Sie dann eine Couch oder einen Sessel mit Schlaffunktion stellen. Damit der Schlaf auf einer Schlafcouch besonders erholsam wird, empfiehlt sich ein Matratzen-Topper. Warum? Nebst der Federung, der dem Rücken wohltut, sorgt er für mehr Hygiene. Ein kleiner Nachttisch / Cafétisch mit gemütlicher Leselampe, vielleicht noch eine Kommode, die Ihnen zum Verstauen von Handtüchern dient und den Gästen Fächer für Klamotten gibt, komplettiert den Raum.

 

Dekoration? Was besonders einladend wirkt

Auch das ist definitiv Geschmackssache. Doch für ein Zimmer, das zum Beispiel als Büro und als Gästezimmer dienen soll, empfehlen sich klassische Dekoration und ein kleines Highlight:

  • Eine große Vase
  • eine witzige Skulptur
  • Muscheln vom letzten Strandurlaub
  • Eine exotische Grünpflanze

Ein paar Kerzen und farbenfrohe Blumen wirken heimelig. Natürlich können Sie auch eine kleine Wand mit Bildern der letzten Familienurlaube gestalten, solange Sie sich mit diesem intimen Einblick für Gäste oder Kollegen via Video-Call wohlfühlen. Wenn Sie gerne eine Erinnerung an die letzte Italienreise aufhängen möchten, wäre es eine Idee, sich Ihr Lieblingsbild der Natur auf eine Fotoleinwand zu drucken. Es gibt viele Einrichtungsstile – finden Sie ihren.

 

Dekoration https://www.pexels.com

 

Welchen Nutzen hat das Gästezimmer, wenn mal keine Gäste da sind?

Eine Frage, die sich sicher viele stellen, wenn ein Gästezimmer in Planung ist: Soll der Raum ein reines Gästezimmer sein? Welchen Zweck hat das Zimmer, wenn keine Gäste nächtigen? Häufig wird ein Büro zum Gästezimmer verwandelt. Es kann aber auch der Leseraum, das Musik- oder Yogazimmer sein, das mit einem zusätzlichen Schlafsessel ausgestattet wird.

 

Das Gästezimmer sauber und hygienisch halten – so einfach geht’s

Eine regelmäßige Grundreinigung, wie Sie sie sicher auch in anderen Räumen pflegen, hilft auch, das Gästezimmer hygienisch zu halten. Staubsaugen, Lüften. Matratzenauflagen wie Topper sind meist waschbar. Nach einem Besuch können sie also einfach nach Waschanleitung gereinigt und für die nächsten Gäste vorbereitet werden. Wie reinigt man Holzfußböden? Nach dem Saugen mit kann er feucht mit lauwarmem Wasser und in Faserrichtung gewischt werden.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.