Ist das Auto fit für den Sommer?

Ist das Auto fit für den Sommer?
Auto-Mercedes-190-SLl-Bild-bernswaelz-auf-Pixabay
von 21. Juni 2022 0 Kommentare

Der Sommer bringt nicht nur viele Sonnenstunden und sommerliche Temperaturen mit sich, sondern lädt auch zu vielen Ausflügen ein.

Ausflugsziele, die weit entfernt liegen, werden dabei häufig mit dem Auto angesteuert. Das gilt ebenfalls für den langersehnten Sommerurlaub, bei dem immer mehr Menschen die Reise mit dem Auto bevorzugen. Doch um das eigene Fahrzeug auch sicher in den warmen Sommermonaten nutzen zu können, sollten im Vorfeld einige Maßnahmen ergriffen werden. Wie man das eigene Auto fit für den Sommer macht und worauf es unbedingt zu achten gilt, erfahren Sie in dem folgenden Artikel.

 

Wie wird das Auto fit für den Sommer gemacht?

Der Wechsel von den kalten Wintermonaten zu der warmen Jahreszeit erfordert häufig einen Reifenwechsel. Der Großteil der autofahrenden Bevölkerung nutzt im Winter die klassischen Winterreifen und während der warmen Sommermonate die bekannten Sommerreifen. Autofahrer, die jährlich nur eine geringe Kilometerlaufleistung aufweisen, benötigen oftmals nur Allwetterreifen. Hierbei ist es jedoch wichtig, dass diese über das bekannte M+S Zeichen verfügen, damit sie auch im Winter genutzt werden dürfen. Für alle anderen Autofahrer gilt es, die Winterreifen gegen Sommerreifen auszutauschen. Ein Termin zum Reifenwechsel sollte jedoch frühzeitig gemacht werden, denn zu dieser Jahreszeit haben, die Werkstätten alle Hände voll zu tun. Des Weiteren sollte die Anschaffung von neuen Reifen einkalkuliert werden, denn über den Winter vergisst man gerne, dass neue Sommerreifen benötigt werden. Im Rahmen des Reifenwechsels empfiehlt sich zudem eine Inspektion. Hierzu gehört der Öl-Check, das Luftdruckmessen sowie die Kontrolle und gegebenenfalls das Auffüllen von weiteren Fahrzeugflüssigkeiten. Des Weiteren können im Rahmen der Inspektion bestehende Schäden erkannt und rechtzeitig behoben werden.

Für viele Menschen geht die Sommersaison auch mit der Urlaubssaison einher. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die Autoreisen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit erfreuen. Insbesondere, wenn das Urlaubsziel weiter weg ist, sollte das Auto im Vorfeld unbedingt fit für den Sommer gemacht werden. Hierzu gehört auch der Blick in die Versicherungsunterlagen. Generell kann es sehr lohnenswert sein, die aktuelle Versicherungspolice regelmäßig auf ihre Aktualität zu überprüfen. Wichtige Faktoren wie die jährliche Kilometerlaufleistung sowie der Schutz bei Schäden sollten stets angepasst werden. Zudem kann sich ein Versicherungsvergleich lohnen. Da in der heutigen Zeit vieles digital vonstattengeht, empfiehlt sich eine digitale Kfz-Versicherung. Versicherungsnehmer können ihre Kfz-Versicherung unkompliziert und schnell online abschließen. In diesem Fall gibt es von Friday eine digitale Kfz-Versicherung. Primär, wenn sich ein Unfall während des Urlaubes ereignet, ist es wichtig, alle Unterlagen und Telefonnummern griffbereit zu haben. Zusätzlich sollte im Vorfeld ein besonderes Augenmerk auf den Versicherungsschutz gelegt werden. Neben der gesetzlichen Kfz-Haftpflichtversicherung können Versicherungsnehmer bei Friday zusätzlich eine Kaskoversicherung abschließen. Mit der richtigen Kfz-Versicherung sind Autofahrer auch im Sommerurlaub bestens abgesichert.

 

Entspannt durch die Sommersaison

Eine gründliche Inspektion sowie die richtige Bereifung sind für die Sommersaison essenziell. Doch hinzukommt auch die optimale Pflege des eigenen Fahrzeuges. Nach den kalten Wintermonaten sind viele Autos häufig sehr stark verschmutzt. Das gilt sowohl für den Außen- als auch für den Innenbereich. Aufgrund dessen zieht es viele Autofahrer, sobald sich die ersten Sonnenstrahlen ihren Weg bahnen, in die Waschanlage. Doch warum sollte man nicht gleich in die Waschanlage fahren?

Der Grund dafür ist einfach. Im Herbst und Winter sind die Fahrzeuge verstärkt starken Witterungsbedingungen ausgesetzt. Insbesondere im Winter, bei glatter Fahrbahn, wird häufig Salz gestreut. Dies dient selbstverständlich zum Schutze der Autofahrer, doch für die Autos ist das nur bedingt von Vorteil. Das Streugemisch kann stellenweise sehr aggressiv sein und sowohl der Karosserie als auch wichtigen Fahrzeugteilen schaden. Bevor nun die nächste Waschanlage angesteuert wird, sollte die erste Fahrt in Richtung Werkstatt gehen. Schäden am Fahrzeug können hierbei frühzeitig erkannt und repariert werden. Ein besonderes Augenmerk sollte auch auf potenzielle Roststellen gelegt werden. Fahrzeuge, die zu Rost neigen oder in der Vergangenheit schon einmal Rost aufgewiesen haben, können durch die kalten Wintermonate besonders in Mitleidenschaft gezogen werden. Damit jedoch kein größerer Schaden daraus entsteht, sollte das Auto ausgiebig auf Rost überprüft werden. Wenn mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist, weder Rost noch andere Schäden vorhanden sind, dann steht einer ausgiebigen Autowäsche nichts mehr im Wege.

Doch bei der Pflege handelt es sich nicht nur um die Reinigung, sondern auch um einen pfleglichen Umgang mit dem Fahrzeug an sich. Eine vorausschauende Fahrweise schont nicht nur das Fahrzeug, sondern auch den Geldbeutel. Des Weiteren kann dadurch das Unfallrisiko reduziert werden. In puncto Pflege sollte insbesondere bei der Urlaubsreise auf die richtige Beladung geachtet werden. Wer mit dem eigenen Auto in den Sommerurlaub fährt, neigt häufig dazu, mehr mitzunehmen, als am Ende wirklich benötigt wird. Mit der richtigen Packweise können jedoch Stauraum und Gewicht eingespart werden. Es gilt in diesem Fall die Devise, weniger ist mehr. Je voller ein Auto beladen ist, desto höher ist auch der Verbrauch. Mehr Stauraum bedeutet auch, dass auf der Rückfahrt mehr Souvenirs mitgenommen werden können. Doch der zusätzliche Stauraum sollte auch für wichtige Gegenstände genutzt werden. Fahrzeughalter, die ein älteres Auto führen, sollten stets etwas Motorenöl bei sich führen. Ältere Fahrzeuge neigen dazu, einen höheren Ölverbrauch zu haben. Für ein Fahrzeug gibt es nicht schädlicheres, als dass es ohne eine ausreichende Menge Öl bewegt wird. Der regelmäßige Öl-Check, welcher unkompliziert und schnell vonstattengeht, ist aufgrund dessen auch auf längeren Reisen bedeutungsvoll.

 

Zusätzliche wertvolle Tipps, um das eigene Fahrzeug fit für den Sommer zu machen, beinhalten auch eine ausreichende Menge an Kühlwasser und Scheibenreiniger. Autofahrer, die häufig über die Autobahn fahren, wissen, wie schnell die Windschutzscheibe verschmutzt sein kann. Auf längeren Autobahnfahrten sollte deshalb stets genügend Scheibenreiniger mitgeführt werden, damit im Notfall etwas aufgefüllt werden kann. Das gilt ebenfalls für das Kühlwasser. Doch sollte mal etwas auf der Reise vergessen werden, dann ist das kein Problem. Die nächste Tankstelle ist nicht weit.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.