Mit Handicap leben e.V.

Mit Handicap leben e.V.
von 11. Juni 2021

Mit Handicap leben e.V. stellt sich vor:

Unser Verein “Mit Handicap leben e.V.” ist ein Zusammenschluss von Menschen mit und ohne Handicap in Halle, die sich in vielen Belangen des täglichen Lebens gegenseitig unterstützen und ihre Freizeit gemeinsam gestalten. Bereits seit 2010 möchten wir mit unserer Arbeit die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben fördern.

Die Vereinsarbeit

Im Fokus unserer Vereinsarbeit steht für uns der einzelne Mensch mit all seinen Ecken und Kanten. In Halle betreiben wir eine Begegnungsstätte für Menschen mit Behinderung und setzen uns hier für die Förderung von Toleranz und Ermöglichung gemeinsamer Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung ein. Zudem unterstützen und fördern wir Menschen mit Handicap bei Kunst-, Kultur-, Sport- und Freizeitaktivitäten.
Es ist uns ein wichtiges Anliegen, mit unserem Verein und der Weise wie wir Inklusion leben, nach außen zu treten und Aufmerksamkeit dafür zu schaffen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, sowohl bauliche Barrieren in der Stadt Halle als auch Schranken in den Köpfen vieler Menschen abzubauen.

Inklusionspreis „MOSAIK“ aus Mitteldeutschland

Seit 2013 vergibt der Verein jährlich den Inklusionspreis „MOSAIK“ und zeichnet damit Menschen, Unternehmen, Initiativen oder Organisationen aus Mitteldeutschland aus, die sich aktiv darum bemühen, bauliche oder geistige Barrieren aus dem Weg zu räumen.

Fahrdienst und Begleitservice

Für alle Menschen, die aufgrund eines Handicaps mobilitätseingeschränkt sind, bietet unser Verein einen Hol- und Bringedienst sowie Begleitservice an. Dafür steht dem Verein ein Ford Tourneo zur Verfügung, der Platz für bis zu fünf Personen bietet. Unser Fahrdienst ermöglicht so beispielsweise Fahrten zu Arztbesuchen oder zu Kurveranstaltungen. Zudem befördern wir unsere Mitglieder zu Gruppenveranstaltungen und unternehmen Ausflugsfahrten.

Finanziert wird dieser Service seit 2016 über das Programm “Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt” des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

MHL-Kultur: regelmäßige Veranstaltungen

Mehrmals im Jahr organisieren wir kulturelle Veranstaltungen für unsere Mitglieder: Lesungen, Vorträge, Buchpräsentationen, Diskussionen und vieles mehr. Zuletzt hatten wir Karikaturist und Cartoonist Phil Hubbe zu Gast: Am 14. August 2020 sprach er über seine jüngsten Arbeiten und auch über Humor – der wohl wichtigste Medizin gegen so ziemlich alle Krankheiten dieser Welt.

MHL-Kinderclub

Ob mit oder ohne Handicap: Jeder, der gern spielt, bastelt und malt oder einfach neue Freunde kennenlernen möchte, ist in unserem MHL-Kinderclub herzlich willkommen. Unser Kinderclub ist ein offener Treffpunkt für Kinder, Eltern, Großeltern und Familien aus Halle und Umgebung. Während die Jüngsten miteinander spielen, können die Erwachsenen ins Gespräch kommen, Gedanken austauschen und Kontakte knüpfen.

Der MHL-Kinderclub findet immer Dienstag, 16.00 Uhr in unseren Vereinsräumen, statt.

Lernen Sie uns kennen

Klingt alles interessant? Wir laden Sie ein, uns kennen zu lernen. Kommen Sie zum Beispiel zu unserem wöchentlichen Vereinstreffen, das immer Dienstags um 16 Uhr stattfindet, vorbei.

Wo?

In der Merseburger Straße 97 (Höhe Thüringer Bahnhof, neben der Shell-Tankstelle) in Halle

Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen und verbleiben

mit herzlichen Grüßen,

Ihr Tim Böl

1. Vorsitzender

Sachspenden oder finanzielle Zuwendungen

Damit wir erfolgreich und dauerhaft unseren Verein voranbringen können, sind auch wir auf Hilfe und Spenden angewiesen. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer finanziellen Zuwendung oder Sachspende unterstützen können.
Finanzielle Zuschüsse überweisen Sie bitte:

Kontoinhaber: Mit Handicap leben e.V.
Saalesparkasse Halle
BIC: NOLADE21HAL
IBAN: DE76 8005 3762 0389 3225 29
Stichwort: Spende

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Kategorie: Details