9-Euro-Monats-Tickets sehr gut angenommen

9-Euro-Monats-Tickets sehr gut angenommen
von 30. Juni 2022 0 Kommentare

Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) hat bis Anfang dieser Woche rund 88.000 der 9-Euro-Monats-Tickets verkauft. Die hohen Verkaufszahlen machen sich in Bussen und Bahnen bemerkbar. „Durch die Vielzahl der Nutzenden des 9-Euro-Tickets sind unsere Fahrgastzahlen sogar über das Vor-Corona-Niveau gestiegen“, sagt HAVAG-Vorstand Vinzenz Schwarz erfreut. „Eine genaue Einschätzung werden wir zur Halbzeit Mitte Juli geben. “

 

Nutzung aller Nahverkehrsmittel bundesweit möglich

Fahrgäste können mit dem 9-Euro-Ticket seit 1. Juni und noch bis 31. August 2022 bundesweit alle Nahverkehrsmittel nutzen, egal, ob Straßenbahn, Bus, S-Bahn, Regionalbahn oder Regionalexpress. Ein Ausflug nach Bad Dürrenberg, Shopping in Leipzig oder auch eine Spritztour an die Ostsee – alles ist möglich.

 

Hinweise für Fahrgäste mit einem Abo

Alle Inhabenden eines gültigen Abonnements der HAVAG können noch bis August ihr Abo bundesweit im Nahverkehr nutzen und zahlen automatisch nur 9 Euro. Sie müssen dafür nichts tun. Darüber wurden alle Abo-Kundinnen und Abo-Kunden durch die HAVAG per Brief informiert. Zudem wurde die zeitliche Einschränkung des 9 bzw. 10 Uhr-Abos aufgehoben, es gilt also ganztags. Auch Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie Jobticket-Inhabende zahlen nur 9 Euro im Aktionszeitraum.

 

Was müssen Fahrgäste ansonsten noch beachten?

Das 9-Euro-Ticket ist personengebunden und kann nicht auf andere Personen übertragen werden. Wurde das Ticket als Papierfahrschein gekauft, müssen Fahrgäste ihren Namen eintragen. Wenn das 9-Euro-Ticket über eine App gekauft wurde, ist bei Kontrollen ein Personaldokument vorzuzeigen. Für die Mitnahme eines Fahrrades oder Hundes lösen die Fahrgäste zusätzliche Tickets.

 

Informationen

Alle Informationen zu dem Ticket finden Interessierte unter www.havag.com/9euroticket. Diese Information wird auf der Internetseite der HAVAG unter Pressemeldungen kommuniziert sowie in der „Mobile M.app“, der interaktiven Stadtkarte in der App „Mein HALLE“, und in der App MOOVME. Auskünfte geben auch die Mitarbeitenden der HAVAG-Service-Hotline unter (0345) 5 81 – 56 66.

 

Mobilitätsmöglichkeiten erlebbar machen

Das 9-Euro-Monatsticket wurde von der Bundesregierung als Teil des Energiekosten-Entlastungspaketes für die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland beschlossen. Die Tickets werden jeweils für Juni, Juli und August 2022 verkauft. Hintergrund des zeitlich befristeten Angebotes ist es, alle Bürgerinnen und Bürger bundesweit von den aktuell hohen Energie- und Tankkosten zu entlasten und Mobilitätsmöglichkeiten erlebbar zu machen.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.