„1,5 Stunden lang fehlendes Erinnerungsvermögen bei Paqué“

von 18. September 2014

„Karl-Heinz Paqué hat nichts zur Aufklärung beigetragen. Er berief sich über 1,5 Stunden lang auf sein fehlendes Erinnerungsvermögen. Mir ist völlig unverständlich, wie er politische Verantwortung übernehmen kann, dann jedoch über ganz wesentliche Vorgänge keinerlei Kenntnis haben will und die politische Verantwortung auf die Beschäftigten des Ministeriums abschiebt. Das ist umso erstaunlicher, da in seiner Amtszeit in seinem Ministerium die entscheidende Weichenstellung zur Privatisierung des Managements der Innovations- und Beteiligungsgesellschaft, IBG, fiel. Allerdings bestritt er nicht, dass es ein wesentliches Ziel des Ministeriums war, Dr. Dinnies Johannes von der Osten, in der IBG zu halten.“

„Wirtschaftsstaatssekretär Rudolf Bohn konnte sich hingegen gut erinnern. Er vertrat überzeugend vor dem Ausschuss, dass er staatliches Risikokapital äußerst problematisch findet. Damals habe er sich gegen den Einsatz öffentlicher Mittel im Bereich der Wagnisfinanzierungen ausgesprochen.“