„Mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten“

von 25. Juni 2015

Insofern wäre genug Zeit gewesen, die Sicherheit der gewählten Ausführungsvariante für die feste Fahrbahn nachzuweisen. Die jetzige Situation mit der fehlenden Genehmigung der ICE-Strecke ist ein riesiges Fiasko, das in seiner Dimension mit dem Flughafen Berlin-Brandenburg, BER, durchaus vergleichbar ist, weil sowohl die Investitionen als auch die möglichen Mehrkosten etwa in der gleichen Höhe liegen.

Es wäre ein Armutszeugnis für den Industriestandort Deutschland, wenn es nicht gelänge, die Probleme beim Bau der ICE-Strecke schnell aus der Welt zu schaffen. Die Verantwortlichen bei der Deutschen Bahn müssen nun mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten, die gewährleistet, dass die Strecke so schnell wie möglich in Betrieb geht, ohne dass Abstriche an der Sicherheit gemacht werden.“